Warndtgymnasium wird fit als Ganztagsschule

Geislautern · Am Warndtgymnasium in Geislautern werden die Erweiterungsarbeiten für die Freiwillige Ganztagsschule in diesen Sommerferien abgeschlossen und noch letzte Fensterelemente ausgetauscht. Das hat der Regionalverband als Schulträger mitgeteilt.

 Handwerker haben derzeit das Sagen im Warndtgymnasium in Geislautern, hier Christian Große vom Malerbetrieb Appel. Foto: Becker & Bredel

Handwerker haben derzeit das Sagen im Warndtgymnasium in Geislautern, hier Christian Große vom Malerbetrieb Appel. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

140 000 Euro investiert der Regionalverband an dieser Schule, die in den Sommerferien noch mal zur Baustelle geworden ist. Zum Teil werden Toiletten- und Abstellräume zusammengelegt, um einen weiteren Raum für die Nachmittagsbetreuung zu schaffen. Neue Wände, Fenster und Türen werden gesetzt. Es entsteht dadurch ein Gruppenraum mit Leseecke, Chillecke und Aufenthaltsbereich, wobei es zudem einen direkten Zugang ins Freie geben wird. Auch das Schulpersonal bekommt etwas Komfort, für das Sekretariat entsteht eine Teeküche. Aktuell sind die Maler dabei, die neuen Wände zu streichen. Für alles haben die Handwerker Zeit bis zum Ferienende. Dann soll es direkt in neuen Räumlichkeiten weitergehen.

Rund 4,7 Millionen Euro werden nach Worten des Regionalverbandsdirektors Peter Gillo in diesen Ferienwochen an 45 Schulen investiert. Von der Sanierung von WC-Anlagen über Maßnahmen des Brandschutzes bis zum Ausbau der Infrastruktur für die Ganztagsbetreuung reichen die Arbeiten. Insgesamt sei in diesem Jahr ein Investitionsvolumen von 13,5 Millionen Euro vorgesehen - für Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Berufsbildungszentren und Förderschulen in allen zehn Städten und Gemeinden des Regionalverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort