Fremdsprachenwettbewerb Warndtgymnasium gewinnt Preise mit Französisch
Geislautern · (red) Einen ersten und einen zweiter Platz verzeichnete das Warndtgymnasium Geislautern beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Fremdsprachen sind toll, erklärten die Schüler der Klasse 6.1 unisono. Die Jungen und Mädchen strahlten nicht ohne Grund: Schließlich hatten in der Kategorie Gruppenwettbewerb zwei Teams aus dieser Klasse einen ersten sowie zweiten Preis gewonnen und damit ihr Können in der französischen Sprache unter Beweis gestellt.
In einem Kurzfilm mit dem Namen „Le mendiant“ widmete sich das erste Team, bestehend aus Gina und Lara Faust, Kira Reutler sowie Matthias Willems, dem Thema soziale Gerechtigkeit. Ihre Kreativität wurde von der Jury des Bundeswettbewerbs mit dem ersten Preis gewürdigt. „Es war vor allem eine tolle Belohnung, dass wir mit unserem Beitrag das Saarland beim Sprachenfest in Dresden präsentieren durften“, kommentierte Betreuungslehrer Heinz-Jörg Müller.
In der Kategorie Gruppenwettbewerb nahm das Warndtgymnasium noch mit einer weiteren Gruppe aus der Klasse 6.2 teil. In ihrem Projekt, einem Film mit dem Namen „La pire classe de France“, thematisierte das Team mit Maren Geiger, Cheyenne Taffe, Selda Subasi, Emily Krzizok, Laura Vitello, Michelle Reinhardt, Johanna Wernet, Julie Sarsik, Matthias Willems und Marvin Strauß den manchmal nicht so einfachen Schulalltag mit einer wirklich schwierigen Klasse. Alle Teilnehmer freuten sich über ein Präsent und eine Urkunde des saarländischen Bildungsministeriums.