Warndt-Gymnasium spendet 9600 Euro

Geislautern · Stolze 9600 Euro hat das diesjährige Lauffest des Geislauterner Warndt-Gymnasiums erbracht. Das Geld wurde inzwischen an Hilfsorganisationen verteilt. Schulkinder sammelten darüber hinaus Weihnachtsgeschenke für arme und benachteiligte Kinder in osteuropäischen Grenzregionen.

Die Veranstaltung "Laufen, um zu helfen" ist am Geislauterner Warndt-Gymnasium mittlerweile schon zu einer Tradition geworden und findet im Rahmen des Sportfestes kurz vor den Sommerferien statt. Einziges Novum: In diesem Jahr wurde nicht der nahe gelegene Rehbruchweiher, sondern das den Schulsportplatz umgebende Gelände für den Hilfslauf genutzt.

Jede Runde zählt

Diese organisatorische Veränderung tat jedoch der guten Stimmung und der Motivation von Läufern und Spendern keinen Abbruch: Denn auch in diesem Jahr hatten wieder eine Reihe Sponsoren wie Eltern, Freunde und Verwandte, aber auch Firmen den fleißigen Läufern versprochen, ihnen pro zurückgelegte Runde um den Sportplatz (ungefähr 380 Meter) eine bestimmte Geldsumme zu spenden.

Der Gesamtbetrag kann sich sehen lassen: Rund 9600 Euro brachten Läufer und Spender zusammen und setzten damit ein Zeichen für das soziale Engagement der international anerkannten Unesco-Projekt-Schule. "Ohne Zweifel war es für alle Schüler, Lehrer und Eltern eine Herzensangelegenheit, möglichst viele Sponsoren und Spender für das Ereignis zu gewinnen und damit die traditionellen Hilfsprojekte des Warndt-Gymnasiums wie das Kinderhilfswerk Brasilien von Margret Wittmann oder auch das Saarbrücker Café Con Leche zu fördern und in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen", berichtet Lehrer André Hischemöller.

Kleider fürs Clearinghaus

Erstmals wurden auch Gelder vergeben an die Pfarrgemeinde Differten zur Unterstützung der Begegnungen mit Behinderten aus der Gemeinde Kühr. Das Clearinghaus in Völklingen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erhielt einen Beitrag für Winterkleidung. Und auch für das Logopädie-Projekt der Abiturientin Nele Funk in Vietnam wurden Mittel zur Verfügung gestellt.

Sehr beeindruckend waren beim Hilfe-Lauf auch die sportlichen Leistungen sowie die Einsatzbereitschaft vieler Schüler. So legte Jolina Schmitt (jetzt Klassenstufe 7) volle 16 Runden, also umgerechnet etwas mehr als sechs Kilometer, in nur einer halben Stunde zurück. Eve-Sophie Zwer aus der Klasse 6.4 hat mit Hilfe ihrer Sponsoren alleine einen Betrag von 308 Euro erlaufen und gespendet.

Ergänzt wurde "Laufen, um zu helfen" in diesem Jahr durch die Aktion "Weihnachtspäckchen-Konvoi": Hier spendeten die Schüler der fünften Klassenstufe 75 Weihnachtspäckchen für arme Kinder und Familien aus den entlegenen Gegenden Rumäniens, Moldawiens und der Ukraine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort