Votum zum Gehweg-Ausbau: So wurde gezählt

Wehrden · Sind die Eigentümer der Häuser in der Wehrdener Kettelerstraße für oder gegen einen Gehweg-Ausbau? Derzeit werden dort Fahrbahn und Kanal erneuert. Geschähe das auch bei den Gehwegen, müssten sich die Anwohner finanziell beteiligen (wir berichteten).Die Frage, über die die Völklinger Stadtverwaltung am Montag in einer Bürgerversammlung abstimmen ließ, war eindeutig.

Das Prozedere, das zur Antwort führte, entpuppte sich allerdings als recht kompliziert, sogar als missverständlich, wie Leser-Anrufe gestern Morgen zeigten. Daher erklären wir die Vorgehensweise.

36 Hauseigentümer beteiligten sich an dem Votum. Sie erhoben sich von ihren Plätzen, die übrigen Besucher der Veranstaltung blieben sitzen. Dann folgte die eigentliche Abstimmung. Die Eigentümer, die für den Gehwegausbau waren, nahmen wieder Platz. Diejenigen, die den Ausbau ablehnten, blieben stehen. Das Ergebnis: 21 Eigentümer blieben stehen - und votierten damit gegen den Gehwegausbau. 15 Eigentümer hatten wieder Platz genommen - und sich damit für einen Ausbau ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort