Von Kopf bis Fuß auf gute Laune eingestellt

Wehrden. Einfallsreiche Musiker sind immer auf der Suche nach frischen Eindrücken. Und wenn das Neue das Alte ist? Auch gut! Beim zweistündigen Konzert mit dem Revue-Orchester 1920 in der proppenvollen Kulturhalle Wehrden am Freitag atmen wir die erfreulich gute (Berliner) Luft aus der bewegten Zeit der Wilden Zwanziger

 Schwungvoll: Die Tänzerinnen Lisa und Loredanna Helfer. Foto: Jenal

Schwungvoll: Die Tänzerinnen Lisa und Loredanna Helfer. Foto: Jenal

Wehrden. Einfallsreiche Musiker sind immer auf der Suche nach frischen Eindrücken. Und wenn das Neue das Alte ist? Auch gut! Beim zweistündigen Konzert mit dem Revue-Orchester 1920 in der proppenvollen Kulturhalle Wehrden am Freitag atmen wir die erfreulich gute (Berliner) Luft aus der bewegten Zeit der Wilden Zwanziger. Alles stimmt! Die Tänzerinnen Lisa und Loredanna Helfer tragen freche Frisuren, Blumen im Haar, Perlenketten, durchsichtige Handschuhe, Smokey eyes, Seidenstrümpfe an langen Beinen mit kurzen Röcken, und sie tanzen Charleston, Step und Black Bottom mit Hingabe. Ein ums andere Mal rasseln die Gesäße aneinander - das hat was! Die Musiker sind stilsicher gewandet, jederzeit Herr der Lage, auch bei den wildesten Rhythmussprüngen und ebenso authentisch wie der Mann im Vordergrund. Hier posiert Martin Herrmann im Gehrock, dem so genannten Gehhinnermich, mit betont breiter Brust am Retromikro. Er hat sich Pomade ins Haar geschmiert, einen strengen Scheitel gezogen, zieht seine Lippen frech nach oben und kultiviert den anzüglichen Schmelz jener aufregend erlebnishungrigen Zeit perfekt mit toller Tenorstimme. "O Donna Klara", "Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun", "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen", "Veronika, der Lenz ist da", "Mein Bruder macht im Tonfilm die Musike", "Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin in einem Schuhgeschäft" oder "Kein Schwein ruft mich an" hören wir und sagen: "Das macht Laune". Das überaus adrette und reizende Fräulein Lisa Helfer kann nicht nur tanzen, sondern ebenfalls singen. Helfer ist von "Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt". Sie küsst, im Schlagerlied, mit Vorliebe Männer in der Eisenbahn, am liebsten im dunkeln Tunnel, braucht ansonsten keine Millionen fürs Glück, doch richtige Männer mit breiter Brust und lässt mit "La vie en rose" die Herzen des Publikums höher schlagen. Ein Höhepunkt jagt den nächsten, bis zum grandiosen Finale, bei dem der bekannte Ohrwurm "Schöner Gigolo" im Handstreichverfahren vom schnulzigen Schlager zum handfesten Rock 'n' Roll mit fulminanten Saxofonsolo mutiert. Auf weitere Auftritte dieser saarländischen Combo, die ausschließlich mit Profimusikern besetzt ist, dürfen wir uns freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort