Von A wie Atementspannung bis Z wie Zumba

Völklingen · Rund 400 Veranstaltungen und Kurse bietet die Volkshochschule (VHS) Völklingen im ersten Semester 2016. Gesundheits- und Kochkurse sind im Trend. Man kann sich aber auch in Sprachen, Malen oder Musizieren schulen lassen.

Am 22. Februar startet die Volkshochschule (VHS) Völklingen ins erste Semester 2016. Ob Kinder und Jugendliche, Berufstätige oder Senioren: Auf jede Altersgruppe warten informative Weiterbildungsangebote. Im zweiten Semester 2015 wurden rund 3200 Kursteilnehmer gezählt. Mit Blick auf die etwa 400 Veranstaltungen und Kurse der neuen Runde spricht VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner von einem "geistigen und körperlichen Fitnessprogramm". Gesundheits- und Kochkurse würden zurzeit stark nachgefragt.

Das Angebot "Atementspannung und Achtsamkeitsübungen" steht am 2. Juni auf dem Programm. Andere Kurse im Gesundheitsbereich beschäftigen sich mit Yoga , Haltungs- und Wirbelsäulengymnastik oder Bauchtanz. Mit Trainer Werner Gebhard geht es auf die Völklinger Laufstrecken, im Stadtbad wird der Kreislauf mit Wassergymnastik in Schwung gebracht. Wer gerne mal das Kanufahren ausprobieren möchte, wird ebenfalls fündig.

Kochkurse befassen sich mit der italienischen Küche oder "Vorspeisen de luxe". Ein Kochkurs für Anfänger ist ebenso im Angebot wie "Freestyle Cooking - Kochen ohne Rezept". Gerhard Rouget lädt zu Weinseminaren und Weinlehrfahrten ein.

Es gibt wieder Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch und Türkisch. Kurse für die Reise werden in Kroatisch, Portugiesisch und Thailändisch angeboten. Wer Vorkenntnisse hat, kann sich beraten und einstufen lassen.

EDV-Kurse beschäftigen sich mit dem Betriebssystem Windows 10 und mit Programmen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Layout und Bildbearbeitung. Im Fachbereich Kreativität warten Mal- und Zeichenkurse, im Keramikzentrum Röchlinghöhe kann man das Töpfern erlernen. Auch Tiffany-Glaskunst ist im Angebot. Freunde der Fotografie kommen auch auf ihre Kosten. Das Spektrum reicht von Porträt- bis Sportfotografie. Stefanie Benzmüller präsentiert "Floristik mit Emotionen". Anfänger und Fortgeschrittene greifen in die Gitarrensaiten. Wer sein Schauspiel-Talent schulen möchte, ist in den Theatergruppen gut aufgehoben. Im März liest Marcus Imbsweiler aus seinem Kriminalroman "55", mit Delf Slotta geht es auf industriekulturelle Spurensuche. Vorträge gibt es zu den Themen Burn Out, Kunsttherapie und Stressbewältigung. Roland Niebes lädt zur Besichtigung seiner Metzgerei ein.

Nicht nur im Hauptprogramm werden Bildungshungrige fündig. Im neuen Programmheft der Seniorenakademie sind rund 60 Kurse und Einzelveranstaltungen aufgeführt. Das beliebte lustige Gedächtnistraining ist wieder dabei, eine Theaterfahrt führt im neuen Semester zur Dvorak-Oper "Rusalka".

Im Programm der Jungen VHS findet der Nachwuchs in diesem Semester gleich mehrere neue Angebote: Sie beschäftigen sich mit dynamischem Yoga für Mädchen oder der Technik des Kartonmodellbaus. Exkursionen führen außerdem zur Polizei , zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte und zum Kraftwerk Fenne.

Alle Programmhefte können bei der VHS im Alten Rathaus, Telefon (0 68 98) 13 25 97, angefordert oder im Internet unter vhs.voelklingen.de heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort