Vom verhinderten Dampfross

Völklingen · Um ein Haar wäre die erste Eisenbahn in Deutschland nicht zwischen Nürnberg und Fürth, sondern bei Geislautern gefahren. Die Mythenjäger spielen am Samstag nach, warum dies aber dann doch nicht zustande kam.

"Ein Pfund Hanf, zwei Stück Käse, 2,5 Pfund Öl, sechs Ellen Leinwand, 15 Pfund Kitt, einen Kübel Rindsblut, zehn Pfund Mehl und zwei Maß Essig", so sah im Jahr 1819 der bauernschlaue Lösungsansatz der regionalen Experten aus, die sich mit einem rätselhaften Stück Hochtechnologie aus Berlin konfrontiert sahen. Die Innovation Dampfwagen, die "Feuermaschine" drohte in einem Fiasko zu enden.

Aufgrund fehlender Dichtungsringe - vermutlich hatte man ganz einfach vergessen, sie mitzuliefern - versuchte man sich in Geislautern eine eigene Dichtungsmasse zusammen zu mixen. Experten bezeichneten sie als antik, aber durchaus funktionierend, wären da nicht noch die hohen Temperaturen und der Zeitdruck hinzugekommen.

Beim samtagnachmittäglichen Reenactment, dem großen Mitmach-Happening an der Geislauterner Schloßparkschule (bei schlechtem Wetter in der Turnhalle), wird dieses abstruse Gemisch ebenfalls zum Einsatz kommen - und wie seinerzeit 1819 natürlich versagen.

In Einzelteilen wird der Dampfwagen in Geislautern ankommen, um danach von den Experten jener Zeit zugleich zusammen gebaut zu werden. Zusammenbau, Beratschlagung, Problemlösung, Abdichten, Versagen, Resignation, Verschrottung, alles Phasen dieser historischen Aktion werden minutiös durchgespielt.

5132 Taler kostete das gescheiterte Experiment, das nicht nur den Kohlentransport an der Saar revolutioniert, sondern Geislautern und Völklingen in die Geschichtsbücher gebracht hätte. Hätte die "Feuermaschine" funktioniert, wäre der legendäre Dampfwagen gelaufen, wäre die erste Eisenbahn nicht zwischen Fürth und Nürnberg , sondern bei Geislautern gefahren.

Die Völklinger Mythen-Jäger, die bereits mit ihrer historischen Kinonacht "100 Jahre Völklinger Filmtheater", ihrem "Mythos Schichtwechsel" sowie dem "Mythos Gründerzeit" und Carl dem Kühnen für Furore sorgten, haben hier mit dem Mythos Dampfwagen ein hochinteressantes und spannendes Stück Völklinger Industriegeschichte ausgegraben und lassen es nun in einer spannenden Zeitreise am Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr in Geislautern in aller Öffentlichkeit lebendig werden.

Mit dabei sind auch der Musikverein Lauterbach und der Kinderchor der Geislauterner Schloßparkschule, die die musikalische Gestaltung dieses besonderen Events übernommen haben. Und zudem wird auch noch ein ganz besonderer Überraschungsgast erwartet, der entsprechend der Zeit standesgemäß rechtzeitig mit der Pferdekutsche eintreffen wird.

Für die Besucher haben sich die Völklinger Mythenjäger zudem eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen. Als Souvenir können "Original-Schrauben" und "Original-Muttern" des legendären Geislauterner Dampfwagens käuflich erworben werden - aus Schokolade und somit durchaus zum Verzehr geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort