Vom chlorreichen Alltag im Spaßbad

Wehrden · Rudi Schaluppke heißt die Kunstfigur, die der Komiker Robbi Pawlik erfunden hat. Was der Bademeister dem Publikum in der Wehrdener Kulturhalle zu erzählen hatte, löste eine Lachsalve nach der nächsten aus.

 Knubbelknie unter der kurzen weißen Hose und, ganz wichtig, das Megaphon vorm Gesicht: Robbi Pawlik bei seinem Bademeister-Schaluppke-Solo in der Wehrdener Kulturhalle. Foto: Thomas Seeber

Knubbelknie unter der kurzen weißen Hose und, ganz wichtig, das Megaphon vorm Gesicht: Robbi Pawlik bei seinem Bademeister-Schaluppke-Solo in der Wehrdener Kulturhalle. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Weiße Schuhe, kurze Hose und große Klappe sind die Markenzeichen von Bademeister Rudi Schaluppke. In einem Kölner Spaßbad tanzt alles nach seiner Pfeife: Wer nicht spurt, geht duschen! Im Rahmen der Völklinger Kulturmeile präsentiert Komiker Robbi Pawlik am Samstagabend den chlorreichen Arbeitsalltag seiner Kunstfigur.

Verschiedene Mentalitäten treffen auf der Liegewiese aufeinander, und auch die Sonne erhitzt die Gemüter. Umso wichtiger, dass alle Besucher die goldene Regel kennen: "I'm the Chef von dem Ganzen hier", ruft Schaluppke ins Megafon.

In seinem Reich schlägt er sich mit allerhand bekloppten Gästen rum: frechen Rotzbengeln, meckernden Muttis, Smartphone-Junkies, Intelligenz-Allergikern. Und Opa Heinrich muss ja auch noch gebändigt werden. "Bahn eins gehört mir", betont der nörgelnde Stammgast. Schaluppke hat auf jeden dummen Spruch die passende Antwort. Und wird's ihm doch mal zu bunt, droht er mit der Kettensäge: "Dann gibt's geteilte Meinungen!"

Das Multitalent erzählt, singt, tanzt und macht auch als Synchronschwimmerin eine gute Figur. Ein paar deftige Schwimmbadwitze dürfen natürlich nicht fehlen: "Was haben Bademeister und Gynäkologen gemeinsam? Ein Leben am Beckenrand!" Bei den verbalen Arschbomben bleibt kein Auge trocken. Bevor die rund 120 Zuhörer einen Lachkrampf bekommen, startet Schaluppke seine Mitmach-Gymnastik.

Nach der gemeinsamen Übungseinheit mit dem Publikum legt der Vorturner noch einen flotten Aqua-Zumba aufs Parkett. Die "Bauch-Beine-Po-Gymnastik auf Shakira-Mucke" kommt gut an. Von Schaluppkes laszivem Hüftschwung kann sich die schöne Kolumbianerin noch eine Scheibe abschneiden. Und weil der Bademeister den Rettungsring am Körper trägt, tanzt auch sein Bauch kräftig mit.

Ohne Zugabe entlässt das Publikum die Badeaufsicht nicht in den Feierabend. Als Rausschmeißer gibt's noch mal einen Mitmach-Song samt einprägsamem Refrain. "Rock'n' Roll am Beckenrand. Und ihr geht alle duschen!", singt der Barde. "Duschen!", schallt es lautstark aus dem Saal zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort