Voll verstrahlte Hütte

Völklingen · Das Electro-Magnetic-Festival steigt heute ab 16 Uhr im Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit zahlreichen Star-DJs.

 Das Electro Magnetic Festival lohnt sich allein schon wegen der fantastischen Light-Show in imposanter Kulisse. Fotos: ver

Das Electro Magnetic Festival lohnt sich allein schon wegen der fantastischen Light-Show in imposanter Kulisse. Fotos: ver

Als Headliner sind in diesem Jahr unter anderem die DJs Chris Liebing, Dixon, Robin Schulz, Moonbootica und Lexy & K-Paul am Start. Zusammen mit weiteren internationalen Stars der elektronischen Musik wie Karotte, Mathias Kaden, Matthias Tanzmann oder Tiefschwarz werden sie den stählernen Koloss für eine magnetische Nacht in einen laserumschwirrten Elektro-Tempel verwandlen.

Gespielt wird auf fünf Floors, unter anderem direkt unter dem weltweit einmaligen Erzschräg-Aufzug der Hütte. Für den Sound verantwortlich ist dabei die Crème de la Crème der DJ-Szene, allen voran Chris Liebing: Der Gießener ist Techno- DJ, Produzent, Label-Betreiber und Radiomoderator.

Er prägte maßgeblich den Szene-Begriff Schranz. Liebing hat schon auf Festivals wie der Loveparade, Mayday, Nature One, Rave on Snow und Time Warp aufgelegt. Ebenfalls am Start sind Lexy & K-Paul, die mit "Gassenhauer" gerade ein Best-Of- Album, tja, rausgehauen haben. Die Geschichte von Alexander Gerlach und Kai Paul ist eine vergnügliche Reise durch die Clubkultur, und ganz besonders durch die Clubkultur Berlins. Hier kreuzen sich die Wege vieler Feiernder, hier darf noch experimentiert werden. Apropos Berlin: Wenn dort eine Frau mit wasserstoffblonden Haaren auf einem roten Fahrrad an Euch vorbeirauscht, könnte es sich um Britta Arnold handeln. Denn Britta ist immer in Eile, schließlich ist sie eine der meistgefragtesten DJanes in der Hauptstadt.
Festival der Extraklasse

 Einer der Magnetic-Headliner: Club-Liebling Chris Liebing spielt hier zur Abwechslung mal mit der Luftgitarre.

Einer der Magnetic-Headliner: Club-Liebling Chris Liebing spielt hier zur Abwechslung mal mit der Luftgitarre.



Das Electro-Magnetic-Festival verbindet Musik auf Top-Niveau, die Industriekultur der Völklinger Hütte und VJ-LichtKunst zum einmaligen Gesamt-Kunstwerk. Kein Wunder also, dass die drei bisherigen Auflagen des Festivals mit bis zu 10.000 Besuchern restlos ausverkauft waren.

Auf den "European Festival Awards" im holländischen Groningen wurde das Magnetic als bestes Newcomer-Festival Europas 2012 ("Best New Festival") ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort