Volkshochschule macht Lust auf Bildung

Völklingen. Die Völklinger Volkshochschule (VHS) holt die Leute dort ab, wo sie sind. Speziell für Hausfrauen und Mütter gibt es EDV- und Kreativ-Kurse auch am Vormittag. Wer von zu Hause aus lernen will, kann dies neuerdings per Internet in Form von so genannten Webinaren tun (die SZ berichtete)

Völklingen. Die Völklinger Volkshochschule (VHS) holt die Leute dort ab, wo sie sind. Speziell für Hausfrauen und Mütter gibt es EDV- und Kreativ-Kurse auch am Vormittag. Wer von zu Hause aus lernen will, kann dies neuerdings per Internet in Form von so genannten Webinaren tun (die SZ berichtete).Für VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner bleibt das Wesentliche aber das "gemeinsame Lernen in direktem Kontakt". Was sich im vergangenen Semester mit einem Höchststand von 2850 Kursteilnehmern bestätigte. Und von der VHS profitieren nicht zuletzt auch Ausländer in Völklingen. Seit fünf Jahren läuft das Projekt "Sprachoffensive Deutsch". Rund 800 Migrantinnen und Migranten wurden bisher in bis zu zwei Jahren andauernden Kursen geschult.

Im neuen VHS-Programmheft stecken auch wieder neue Ideen. So lädt Kunsthistoriker Hendrik Kersten Geschichtsinteressierte ein, "urbane Mythen" der Stadt Völklingen zu entdecken und niederzuschreiben. Maler Horst Reinsdorf bittet an acht Abenden zum Aktzeichnen. Eine Gruppe von um die acht Personen kann daran teilnehmen. Vorträge beschäftigen sich mit Schäden durch Wildschweine, mit der Imkerei und der Honigbiene. Man kann lernen, Käse und Seifen selbst herzustellen. Der Ökogarten der VHS in Fürstenhausen ist wie bisher samstags für alle Interessierten geöffnet. Eine neue Homepage (www.oekogarten-voelklingen.de) bringt die Informationen auch nach Hause.

Schminkkurse und Kurse zur Farb- und Stilberatung finden sich erneut im Prorammheft. Wer sich kreativ beschäftigen möchte, hat viele Möglichkeiten: Malen, Zeichnen, Aquarell-, Pastell- und Acrylmalen, und es gibt eine bunte Vielfalt an Koch- und Nähkursen. Die drei VHS-Titania-Theatergruppen hoffen auf weitere Interessierte. Die Jugendgruppe führt derzeit ihr erstes Stück "Der Katzenwolf" auf.

Der Fachbereich Gesundheit bekommt immer mehr Zulauf. Entspannungskurse wie Tai Chi Chuan, Yoga, Autogenes Training können ebenso besucht werden wie eine Fantasiereise mit Musik oder das Seminar "Kreativer Tanz". Zusammen mit Vereinen bietet die VHS Lauf-, Schwimm- und sonstige Sport-Kurse an. Schon bisher gibt es 250 Angebote im Rahmen der Aktion "Völklingen lebt gesund".

Sprachen bleiben eine Säule im VHS-Programm - ob Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Deutsch. Quereinsteiger können sich beraten lassen und so das für sie richtigen Kurs-Niveau finden. Ähnlich verhält es sich mit dem Angebot in Sachen EDV.

Und zudem wird Bildung billiger. Nun kann man auch alle über 60 Angebote der Jungen Volkshochschule mit einem Semesterticket für nur 25 Euro besuchen. Bisher gab's das nur bei der Seniorenakademie. Dort kostet ein Mitgliedsausweis 56 Euro. Nur bei EDV-Kursen wird hier eine Zuzahlung fällig.

Das Haupt-Programmheft sowie die Sonderprogrammhefte für Senioren und Jugendliche sowie für die Zweigstelle Ludweiler-Warndt können bei der Volkshochschule bezogen werden: Völklingen, Altes Rathaus, Tel. (0 68 98) 13 25 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort