Menschen im Regionalverband Ein Meister der Karate-Kampfkunst

VÖLKLINGEN · Volker Schwinn war mehrfach Saarlandmeister. In der Karate-Abteilung des TV Völklingen schätzen die Kämpfer die Erfahrung des 67-jährigen Trainers.

 Volker Schwinn leitet das Karatetraining des TV Völklingen in der Hans-Netzer-Halle. 1968 begann er mit dem Kampfsport.

Volker Schwinn leitet das Karatetraining des TV Völklingen in der Hans-Netzer-Halle. 1968 begann er mit dem Kampfsport.

Foto: BeckerBredel

Obwohl die Schläge und Tritte meist kurz vorm Gegner abgestoppt werden, geht es beim Training der Karate-Abteilung des Turnvereins Völklingen ordentlich zur Sache. Etwa beim Wegstoßen des Partners. „Nicht aus den Armen, sondern aus der Bewegung. Sonst ist es Drücken“, ruft Trainer Volker Schwinn. Seine Schützlinge sind fortgeschrittene Kämpfer, sie tragen braune und schwarze Gürtel. Der Gürtel des Übungsleiters war auch mal schwarz. Beim häufigen Waschen ging die Farbe raus, jetzt ist er weiß. Schwinn ist Träger des 8. Dan. Das ist einer der höchsten Grade, den ein Karateka in Deutschland erreichen kann. In seiner aktiven Wettkampfzeit war er mehrfach Saarlandmeister.