Saarbrücken Junge Völklingerin erlebte einen tollen Tag im Zoo

Saarbrücken · Tierfreundin Maya Matthiesen (16) durfte die Pinguine und Seehunde aus nächster Nähe erleben.

Maya Matthiesen (Mitte) fütterte   im Saarbrücker Zoo die Pinguine. Mit dabei waren ihr Papa Sebastian Matthiesen   und Tierpflegerin Hanka Mernitz .

Maya Matthiesen (Mitte) fütterte im Saarbrücker Zoo die Pinguine. Mit dabei waren ihr Papa Sebastian Matthiesen und Tierpflegerin Hanka Mernitz .

Foto: BeckerBredel

(bub) Einmal die Pinguine und Seehunde im Saarbrücker Zoo zu füttern ist ein Wunsch, der für die 16-jährige Maya Matthiesen jetzt in Erfüllung ging. Die Völklingerin hat die unheilbare Krankheit Mitochondrienmembran-Protein-assoziierte Neurodegeneration (MPAN). Freunde der Familie schenkten Maya zum Geburtstag eine Führung durch den Zoo. Dort begleitete Zoopädagogin Sandra Schick den jungen Ehrengast von Attraktion zu Attraktion.

„Sie ist eine sehr große Tierfreundin. Deshalb dachten wir, dass ihr das bestimmt Spaß macht. Maya durfte bei der Seehundfütterung helfen, eine Riesenschildkröte streicheln, eine Schlange halten und jetzt auch die Pinguine füttern“, sagte Diana Ruppert, die das Geschenk organisierte. „Am besten gefallen hat mir das Füttern der Pinguine. Die sind richtig auf mich zugekommen und waren ganz nah.“, sagte die Völklingerin. Auch zu Hause kümmert sie sich viel um Tiere: „Meine Lieblingstiere sind Meerschweinchen, dicht gefolgt von Hunden. Wir haben drei Meerschweinchen und einen Labrador, mit dem ich viel Zeit verbringe.“

Am Ende der Führung gab es für die Tierfreundin als Geschenk noch Masken, mit den Tieren darauf, die Maya gefüttert hatte. Ein Stück Schlangenhaut durfte Maya auch mitnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort