Völklingen Völklinger Unternehmerdialog

Völklingen · Rathauschef Lorig informiert über Verkehrsprojekte und Breitbandausbau

Oberbürgermeister Klaus Lorig und rund 20 Völklinger Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich zu einem erneuten Informations- und Meiniungsaustausch getroffen. In der Reihe „Völklinger Unternehmerdialog“ setzt Lorig auf den Dialog mit den Firmenchefs, um den direkten Informationsaustausch zwischen Verwaltung und Wirtschaft zu optimieren.

Beim jüngsten Treffen bei der Adolphs Brotladen GmbH im Stadtteil Wehrden hatte Unternehmerin Sonja Adolph zum Frühstück in das Bistro Carré eingeladen. Die Bäckerei Adolph ist eine von noch 200 saarländischen Betrieben, die sich dem hohen Wettbewerbsdruck durch die Fokussierung auf hochwertige und schmackhafte Produkte wie Feinbackwaren gut aufgestellt sieht. Fast 60 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen heute. Sieben Verkaufsstellen umfasst das Filialnetz. Neu eröffnet wurde im Juni die Filiale im Stadtteil Heidstock.

Der Oberbürgermeister informierte in dem  Unternehmerkreis auch über den Breitbandausbau in der Stadt, der bis Ende  2018 in jedem Haushalt einen leistungsfähigen Internetanschluss sicherstellen wird. Außerdem war der aktuelle Verkehrsentwicklungsplan ein Thema. In diesem Zusammenhang ging Lorig auf die Planungen für die neue Verkehrsführung am Kreisel Amtsgericht ein. Die Umgestaltung des wichtigen Verkehrsknotenpunktes wird demnächst dem Stadtrat in Details vorgestellt.

Als Gäste begrüßte Lorig Vertreter der Völklinger Tafel und des Vereins Miteinander in Völklingen, die ihre sozialen Projekte vorstellten. Aus dem Kreis der Unternehmen wurde dem ehrenamtliche Engagement große Anerkennung gezollt und spontan Unterstützung zugesagt.

Der nächste Unternehmerdialog ist bereits terminiert und wird Anfang November stattfinden.

Informationen: Stadt Völklingen, Fachdienst Wirtschaftsförderung, Christof Theis, Tel, (0 68 98) 13-20 04, E-Mail: wifoe@voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort