Völklinger Standort bleibt erhalten

Völklingen · Das Team der Servicestelle Kinderbetreuung und Kindertagespflege unterstützt, vernetzt, vermittelt und informiert. Auch im kommenden Jahr bezuschusst die Stadt Völklingen die Einrichtung mit 33 000 Euro.

 Die Servicestelle vernetzt Tagesmütter und hilft Eltern, die passende Betreuung für ihren Nachwuchs zu finden. Symbolfoto: dpa

Die Servicestelle vernetzt Tagesmütter und hilft Eltern, die passende Betreuung für ihren Nachwuchs zu finden. Symbolfoto: dpa

Der Völklinger Standort der Servicestelle Kinderbetreuung und Kindertagespflege ist bis Ende 2017 gesichert. Der Stadtratsausschuss für Kinder, Jugend und Soziales beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die Einrichtung auch nächstes Jahr mit 33 000 Euro zu bezuschussen. Mitte Februar ist die Servicestelle von der Poststraße in die Kreppstraße umgezogen. Ein zweiter Standort ist im Nauwieser Viertel in Saarbrücken. Träger ist das "bfw - Unternehmen für Bildung".

Vor der Beratung im Neuen Rathaus hatten sich die Stadtverordneten vor Ort informiert. Das Team fühlt sich in den neuen Räumen wohl. "Sie sind wie für uns gemacht. Es ist wunderbar", berichtete Wendula Velten vom bfw.

Als Nachfolgeeinrichtung der Kinderbetreuungsbörse Saarbrücken/Völklingen wurde der Servicestelle Anfang 2016 die Fachberatung für die Kindertagespflege vom Jugendamt des Regionalverbandes übertragen. Die Einrichtung bearbeitet Anträge zur Erteilung der Pflegeerlaubnis. Während ihrer Hausbesuche schauen sich die Mitarbeiterinnen die Räume an, auch Qualifikation und Eignung der Personen wird geprüft. Neben der Kontrolle kommt die Unterstützung nicht zu kurz. Das Team berät in fachlichen Fragen und vernetzt die Tagesmütter.

Das bisherige Angebot, das sich vor allem auf die Vermittlung konzentrierte, bleibt bestehen. Seit Sommer 2008 werden in Völklingen Mütter und Väter unterstützt, die eine passende Betreuung für ihren Nachwuchs suchen.

Die Expertinnen beraten Eltern, vermitteln Betreuungspersonen, informieren über Qualifizierungskurse und klären Babysitter und Kinderfrauen über ihre Rechte und Pflichten auf. Das Völklinger Angebot steht auch Hilfesuchenden aus Großrosseln und Püttlingen zur Verfügung. Eltern können sich auch direkt in einer Internet-Datenbank informieren.

In Völklingen, erläuterte Projektleiterin Elke Hettrich, stehen zurzeit 22 Betreuungspersonen zur Verfügung. Vermittelt werden vor allem Kinder unter drei Jahren. Von Januar bis Mai 2016 wurden in Völklingen 264 Beratungen gezählt, 76 Prozent mehr als im selben Vorjahreszeitraum. Außerdem gab es in den ersten fünf Monaten des Jahres 33 Vermittlungsanfragen.

2015 waren die Betreuungszeiten zwischen 13 und 17 Uhr am stärksten nachgefragt. Rund 25 Prozent der Eltern wünschten sich eine Betreuung in den Randzeiten, also vor sieben oder nach 18 Uhr.

Wendula Velten machte deutlich, was ein Ausstieg Völklingens aus der Finanzierung bedeuten würde. Den Standort in der Kreppstraße müsste man schließen, die Völklinger Tagesmütter würden dann aus Saarbrücken mitbetreut.

Zum Thema:

Hintergrund Im Jahr 2016 beteiligt sich die Stadt Völklingen mit 33 000 Euro an der Finanzierung der Servicestelle Kinderbetreuung und Kindertagespflege. Der Regionalverband Saarbrücken zahlt 255 400 Euro dazu, der Träger-Eigenanteil des bfw beträgt 21 700 Euro . Regionalverband und bfw haben eine fünfjährige Kooperation vereinbart. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort