Ein ereignisreicher Monat Die Stadtwerke schwimmen sich frei

2018 war ein ereignisreiches Jahr in Völklingen und im Warndt. Wir eröffnen unseren Rückblick mit dem Monat Januar. Da verkündeten die Stadtwerke stolz, kein Sanierungsfall mehr zu sein. Und Modepark-Geschäftsführer Michael Röther bekannte sich zum Standort Völklingen.

„Es liegt nun an uns, das große Potenzial in Völklingen zu bearbeiten“: Modepark-Geschäftsführer Michael Röther beim Neujahrsempfang des Völklinger Wirtschaftskreises.

„Es liegt nun an uns, das große Potenzial in Völklingen zu bearbeiten“: Modepark-Geschäftsführer Michael Röther beim Neujahrsempfang des Völklinger Wirtschaftskreises.

Foto: BeckerBredel

Gebührensenkung: Gute Nachricht für die Völklinger Bürger: Die Müllgebühr sinkt ab 1. Januar um 10,3 Prozent. Möglich wurde dies durch den Gewinn, der in den vergangenen Jahren bei den Abfallgebühren aufgelaufen ist.

Veränderte Bestattungskultur. Auf dem Großrosseler Friedhof wurde ein neues Gräberfeld mit Sitzbänken angelegt. Dort sind nun neue Formen der Urnenbeisetzung möglich. Die Asche von Verstorbenen kann zu Füßen von Ahornbäumen, im Rosenfeld oder in einer Stele bestattet werden.

Sturmschaden: Die Feuerwehr Völklingen ist im Unwetter-Einsatz an der Fürstenhausener Marienkirche. Durch einen Sturm haben sich Teile am Dach gelöst, sie müssen mit Hilfe der Drehleiter demontiert werden.

Aufwärtstrend: Die Stadtwerke Völklingen sind raus aus dem Sanierungs-Status. Ihnen ist es gelungen, den Sanierungskredit der Saar-LB abzulösen und auf dem freien Markt neue Darlehensgeber zu finden – Stadtwerke-Chef Michael Böddeker spricht von einem „Befreiungsschlag“. Das ändert freilich nichts an der Schuldenlast, die der kommunale Konzern mitschleppt infolge der zurückliegenden Meeresfischzucht-Krise.

Raubüberfall: Ein 25-jähriger Mann wird in der Luisenthaler Straße In der Pottaschdell im Bereich der Eisenbahnunterführung von drei Männern angegriffen und durch Schläge und Tritte verletzt. Die Täter entwendeten Rucksack und Geldbeutel des Opfers.

Ausgezeichnete Schule: Das Warndtgymnasium in Geislautern tritt dem bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei. Weit mehr als die geforderten 70 Prozent aller Schulangehörigen verpflichten sich mit ihrer Unterschrift dazu, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßige Projekttage durchzuführen.

Veto gegen Grubenflutung: In ihrer Stellungnahme zur von der RAG geplanten Grubenflutung fordert die Stadt Völklingen strengste Überwachung aller Bergbau-Folgen. Und sie sagt Nein zum Grubenwasser-Anstieg. Eine entsprechende Resolution verabschiedet der Stadtrat einstimmig.

Neujahrempfang I.: Arm, aber selbstbewusst: Trotz knapper Kasse hat Großrosseln viel für seine Bürger erreicht. Darauf verweist Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD) bei seinem Neujahrsempfang. Zwei Bürger werden mit der Verdienstmedaille der Gemeinde ausgezeichnet: Edith König betreut Flüchtlinge. Rudolf Langer ist 49 Jahre Feuerwehr-Mitglied und engagiert sich als Nikolaus bei den Feierlichkeiten in St. Nikolaus.

Neujahrsempfang II.: Mehr als 200 Gäste folgen der Einladung des Völklinger Wirtschaftskreises. Ein Besucher wird besonders freudig begrüßt: Michael Röther, Geschäftsführer der gleichnamigen Modepark GmbH, die an Stelle des früheren Kaufhofs ein Gebäude mit rund 6000 Quadratmetern Verkaufsfläche errichten will. „Es liegt nun an uns, das große Potenzial in Völklingen zu bearbeiten“, erklärt der Unternehmer. Sein Bauantrag war pünktlich zum Jahreswechsel im Völklinger Rathaus eingegangen.

Unterwegs für den guten Zweck: In Völklingen und Großrosseln sammeln die Sternsinger insgesamt über 33 500 Euro. Die Spenden kommen Solidarprojekten für Kinder und Jugendliche weltweit zu Gute. In diesem Jahr steht Indien im Vordergrund.

Verkehrsführung der Zukunft: Der Widerstand gegen den Völklinger Verkehrsentwicklungsplan wächst. Weit über 600 Besucher und Kunden plädieren bei einer Unterschriftensammlung dafür, in der Innenstadt vorerst alles beim Alten zu lassen. Während eines Informationstreffen stehen der Darmstädter Planer Frank Schleicher-Jester und die Völklinger Stadtverwaltung den Geschäftsleuten Rede und Antwort.

Klinikabriss: Das Michaelskrankenhaus verschwindet. Der Westflügel mit der Kapelle ist schon vor Jahren gefallen. Nun wird auch der Rest der früheren Klinik dem Erdboden gleich gemacht. Die vorbereitenden Arbeiten im Umfeld haben bereits begonnen.

Kostenloser Haarschnitt: Sieben Friseure des Clubs „Barber Angels Brotherhood“ schneiden 53 Bedürftigen aus Völklingen und Umgebung kostenlos Bärte und Haare. Zu der Aktion eingeladen hat die „Aufsuchende soziale Arbeit“ der Diakonie Saar.

Turniersieg: Der SV Röchling Völklingen gewinnt das saarländische Hallen-Masters. In einem spannenden Finale schlägt der Regionalligist Titelverteidiger Hertha Wiesbach mit 3:2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort