Austausch des Sicherheitsbeirates Völklingen Blickwinkel Stadtverwaltung

Völklingen · „Es muss so zwei, drei Jahre her sein“, sagt der Völklinger Bürgermeister Christof Sellen (CDU), in dessen Geschäftsbereich der Sicherheitsbeirat liegt, „da hatte der Beirat mal Rederecht in einer Stadtratssitzung beantragt“, und damals sei aufgefallen, dass der Beirat gar nicht in der Geschäftsordnung verankert sei, sondern dass es sich eigentlich nur um einen losen Zusammenschluss handelt, nicht um einen offiziellen Beirat.

Christiane   Blatt   Foto: BeckerBredel

Christiane Blatt Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

„Aber keiner möchte ihn auflösen“, ergänzt Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD), er könne sehr gerne weitermachen, weiterhin Ideen einbringen, etwa über Kontakte zu Ratsmitgliedern. Mit dem nun geplanten „Beirat für Kriminalprävention der Stadt Völklingen“ solle aber genau der Aspekt der Vorbeugung gegen Kriminalität „professioneller und auf bessere Beine gestellt werden“.