Völklinger Stadtrat: Nun Staffellauf statt Sitzungs-Marathon

Völklingen · Der Protest der Völklinger SPD-Stadtratsfraktion gegen einen von Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) am 14. Januar geplanten Sitzungs-Marathon (SZ vom 8. Januar) hat sich offenbar erledigt. Wie Lorig am Freitag mitteilte, hat man sich auf eine neue Terminplanung geeinigt, die mehr Zeit für Beratungen und Besichtigungen lässt.Der Völklinger Ortsrat tagt demnach wie geplant am Donnerstag, 14. Januar, ab 16.30 Uhr im Saal 2 des Neuen Rathauses.

Nebenan, im Großen Saal, trifft sich gleichzeitig der Stadtratsausschuss für Grundstücks- und Gebäudemanagement (GGM) - aber mit deutlich abgespeckter Tagesordnung. Vertagt werden die Punkte Sanierung der City-Tiefgarage, Schaffung von zusätzlichem Raum für die Grundschule Bergstraße und Erweiterung und Sanierung der Kindertagesstätte St. Eligius. Diese Themen will der GGM-Ausschuss dann in einer Zusatz-Sitzung am Mittwoch, 20. Januar, abarbeiten. Sie beginnt um 16.30 Uhr mit einer Besichtigung der City-Tiefgarage mit der Einfahrt Bismarckstraße als Treffpunkt und wird dann im Großen Saal des Neuen Rathauses fortgesetzt.

Die für 14. Januar geplante Sitzung des Ratsausschusses für Kinder, Jugend und Soziales wird auf Dienstag, 19. Januar, 16 Uhr, verlegt. Sie beginnt mit einer Ortsbesichtigung in der Schule Bergstraße und wird im Großen Saal des Rathauses fortgesetzt. Der Ausschuss wird hier auch, aber erst im nicht öffentlichen Teil, sein Votum zur Planung für die Kita St. Eligius und für ein "Bürgerhaus zum Wehrdener Berg" abgeben - Punkte, die dann am Folgetag auch im GGM-Ausschuss zur Debatte stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort