Völklinger Stadtrat hakt sein Pensum ab

Völklingen · Die Fahrt der Busse ins Defizit muss gebremst werden, auch wenn dazu Fahrplan-Kürzungen notwendig sind. Nicht leichten Herzens, aber einstimmig vertrat der Völklinger Stadtrat diese Auffassung. Bevor er jetzt in die Sommerpause geht.

Die Sanierung der Stadtwerke zwingt auch ihre Tochtergesellschaft, die Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB), zum Sparen. Der Stadtrat stimmte nun den geplanten Fahrplan-Kürzungen (die SZ berichtete) bei den Bussen zu. Die Änderungen sollen zum 11. Dezember greifen. Vorher will der Rat aber noch einmal den endgültigen Fahrplan sehen. Auch Bus-Kunden können noch Wünsche anmelden. Die VVB bieten hier zwei Sprechstunden an (siehe "Auf einen Blick").

Am Donnerstagabend arbeitete der Rat in seiner letzten Sitzung vor den Ferien ein umfangreiches Programm ab - jeweils mit einstimmigen Beschlüssen. Dabei vertagte er allerdings einen Streitpunkt, den Bebauungsplan "Wohnen am Bürgerpark". Anwohner hatten sich am Vortag gegenüber dem Völklinger Ortsrat sehr kritisch zu den Plänen eines Investors geäußert, der auf dem verwilderten Gelände der früheren Gärtnerei Hermanns 16 Wohnbaugrundstücke erschließen will. Das Thema soll nun erst nach den Sommerferien wieder aufs Tapet kommen.

Einmütig machte sich der Stadtrat für die Erhaltung der SHG-Krankenpflegeschule in Völklingen mit ihren rund 80 Ausbildungsplätzen stark. Bei der SHG bestehen nämlich Überlegungen, alle Schulen in Saarbrücken zu konzentrieren. Die Resolution soll sowohl an SHG-Geschäftsführer Alfons Vogtel, der früher für die CDU im Landtag saß, als auch an den SHG-Aufsichtsratsvorsitzenden, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD ), gehen.

Das Großbordell in der alten Fenner Glashütte ist wohl nicht mehr zu verhindern. Doch zumindest entlang der Saarbrücker Straße soll es keine Bordelle mehr geben. Das machte der Stadtrat nun per Bebauungsplan-Beschluss amtlich. Auch im Gewerbegebiet am Rotweg in Ludweiler ist nun Rotlicht verboten. Bei der Stadt lag bereits ein Antrag vor, eine Spielhalle entsprechend zu erweitern.

Eine gute Nachricht für Senioren: Es wird eine dritte Fahrt nach Andernach geben. Der Rat hat 1900 Euro aus dem Gewinn der Stadtsparkasse bewilligt.

Diese Völklinger Stadtsparkasse soll bekanntlich zum 1. Januar 2017 mit der Sparkasse Saarbrücken fusionieren. Der Stadtrat hatte bereits vor Monaten im Grundsatz zugestimmt. Nun ging es in nicht öffentlicher Sitzung um Einzelheiten. Hans-Werner Sander, Vorstandschef der Sparkasse Saarbrücken, hatte am Donnerstag mitgeteilt, er rechne bis Ende der kommenden Woche mit der endgültigen Zustimmung des Saarbrücker Stadtrates, des Regionalverbande und der Stadt Völklingen . In Lauterbach geht man inzwischen fest davon aus, dass die Filiale vor Ort erhalten bleibt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das neue Linienkonzept wird Interessierten in zwei Bürgersprechstunden vorgestellt, bei denen sie Wünsche und Anregungen anbringen können. Die erste ist am 14. Juli um 17 Uhr bei den Stadtwerken Völklingen , Hohenzollernstraße 10. Hierzu ist eine Anmeldung unter Tel. (0 68 98) 15 02 55 erbeten. Thorsten Gundacker-Dollak, Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB): "Es ist uns wichtig, die Wünsche der Nutzer zu kennen und nach Möglichkeit einfließen zu lassen." Die zweite Sprechstunde ist für September geplant. Die Änderungen sollen ab 11. Dezember greifen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort