Völklinger spielt das Urmel aus dem Eis

Völklingen/Mandelbachtal. Die Hauptrolle auf der Naturbühne Gräfinthal spielt 2009 ein Mann aus Völklingen Wehrden: Dirk Kaub ist das Urmel, trägt ein grünes Flauschkostüm mit Stummelflügeln und spielt so herzerweichend das Urmel, dass beim erwachsenen Publikum Kindheitserinnerungen wach werden und die Kinder die Augen aufreißen

Völklingen/Mandelbachtal. Die Hauptrolle auf der Naturbühne Gräfinthal spielt 2009 ein Mann aus Völklingen Wehrden: Dirk Kaub ist das Urmel, trägt ein grünes Flauschkostüm mit Stummelflügeln und spielt so herzerweichend das Urmel, dass beim erwachsenen Publikum Kindheitserinnerungen wach werden und die Kinder die Augen aufreißen. Urmel, der kleine sprechende Drachen auf der Insel Titiwu, lernt bei Professor Habakuk Tibatong das Sprechen und wird von König Pumponell gejagt. Seine tierischen Freunde Seele-Fant, Schusch oder Wawa und nicht zuletzt Wutz retten ihn natürlich. Die Vorlage der Augsburger Puppenkiste wurde genau studiert und auch Kaub, der in Wehrden wohnt und seit 1993 in Gräfinthel Laienschauspieler ist, schaute die Kasetten hoch und runter. Und obwohl jetzt Menschen statt Puppen auftreten, erkennt man die Vorlage. Samstag war Generalprobe, mit einem Hindernis: Kaub konnte noch nicht aus dem Ei schlüpfen. Das wird erst noch gebaut. Ansonsten zeigte die Schauspieltruppe in Gräfinthal ein Stück, dass ausverkaufte Kulisse verspricht. Der Völklinger, der schon Willi in der Biene Maja spielte, liebt die Urmel-Rolle. Sie sei ihm auf den Leib geschneidert sagt er selbst und glaubt, dass man diesmal auch viele Erwachsene begeistern kann: "Die Leute um die 40 erkennen ihre alten Kindersendungen wieder", sagt er. Der Saartoto-Revisor kam durch Zufall zur Schauspielerei. Mit Ritterspielen in Saarlouis fing es an, jetzt spielt er seit Jahren in Gräfinthal und nimmt dafür viele Kilometer auf sich. Premiere ist am 20. Juni um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort