Völklinger SPD setzt weiter auf Erik Kuhn

Völklingen. Erik Kuhn (43, Foto: SZ) aus Ludweiler bleibt Vorsitzender der SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat. Die Mitglieder der aus der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag hervorgegangenen neuen Fraktion haben ihn in geheimer Abstimmung einstimmig wiedergewält

Völklingen. Erik Kuhn (43, Foto: SZ) aus Ludweiler bleibt Vorsitzender der SPD-Fraktion im Völklinger Stadtrat. Die Mitglieder der aus der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag hervorgegangenen neuen Fraktion haben ihn in geheimer Abstimmung einstimmig wiedergewält. Wie Kuhn gestern mitteilte, erhielt auch ansonsten die bisherige Fraktionsführung (bis auf den aus dem Rat ausgeschiedenen Luisenthaler Peter Heck) erneut das Vertrauen. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind demnach Brunhilde Folz (Innenstadt) und Paul Hommes (Hermann-Röchling-Höhe). Zum Schriftführer wurde Rolf Deubel (Wehrden), zum Organisationsleiter Dominik Brandt (Luisenthal) bestimmt. Geschäftsführer bleibt Wolfried Willeke (Heidstock). Laut Kuhn ist noch keine Entscheidung gefallen, mit wem die SPD als erstem über eine Zusammenarbeit im Stadtrat spricht. Die Union hat die SPD bereits öffentlich vor einer Koalition mit den Linken gewarnt. Kuhn meinte dazu, die CDU habe offenbar noch immer nichts aus ihren Fehlern und ihrem überheblichen Agieren in den vergangenen fünf Jahren gelernt.Mit 41 Stimmen Vorsprung vor der SPD ist die CDU, wie bereits berichtet, knapp die stärkste Fraktion im Rat geblieben. Hier ist noch unklar, ob Spitzenkandidat Stefan Rabel oder Karsten Vitz, Vorsitzender des Ortsverbandes Völklingen-Mitte, Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Gerhard Scherschel wird. Die Linken haben derweil die SPD aufgefordert, ein Zeichen für eine künftige Zusammenarbeit zu setzen und in den beiden anstehenden Sondersitzungen des alten Stadtrates zum Thema Kaufhof für eine Nicht-Befassung zu stimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort