Völklinger Seniorenbeirat lädt Interessierte ein

Völklinger Seniorenbeirat lädt Interessierte ein

(red) Die "Wohnen im Alter" und das Landesprogramm "Seniorenlotsen" stehen auf dem Programm des nächsten Treffens des Völklinger Seniorenbeirates am Mittwoch, 5. April, ab 16 Uhr im Neuen Rathaus, erstes Untergeschoss, Zimmer 22.

Die meisten älteren Mitbürger haben ein großes Interesse daran, zu Haus gut versorgt zu sein, sagt Reimund Lingstädt, stellvertretender Beiratsvorsitzender. Dazu müsse oft ein altersgerechter Umbau der Wohnungen erfolgen. Der Aufenthalt müsse ohne Barrieren und Hindernissen möglich sein. Ausführliche Erläuterungen will dazu Adalbert Weis vom Sozialverband VdK geben..

Zwei Fachfrauen vom Regionalverband werden über das neue Landesprogramm "Seniorenlotsen" informieren. Das Programm soll älteren Menschen ermöglichen, lange in der eigenen Wohnung zu bleiben, aber auch die Teilhabe in der Gesellschaft fördern. Dazu sollen die Seniorenlotsen Hilfestellungen geben.

In der Sitzung wird auch das Jahresprogramm des Seniorenbeirates vorgestellt. Auch interessierte Gäste sind willkommen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung