Völklinger Saarfest startet heute

Wehrden · Drei Tage lang verwandeln sich nun Schiffsanlegestelle und Saarpromenade in Wehrden in eine bunte Festmeile.

Heute Abend fällt der Startschuss zum Völklinger Saarfest: Unter dem Motto "Sommer, Saar und Freizeit" strömen die Fans der Freiluftfete wieder nach Wehrden. Drei Tage verwandeln sich die Schiffsanlegestelle und die Saar-Promenade in eine bunte Festmeile. Drachenbootrennen, Schiffsrundfahrten und Live-Musik sorgen für Unterhaltung.

Während unseres Besuchs am Donnerstagvormittag herrscht auf der Festmeile ein reges Treiben, der Aufbau ist in vollem Gange. Fahrzeuge werden rangiert, Absperrgitter aufgestellt, Kisten geschleppt, Getränkestände akkurat ausgerichtet. Die Bühne steht bereits.

Patrick Becker und seine Truppe von der Interessengemeinschaft (IG) Wehrdener Bürger und Vereine machen kurz Pause. Sie warten auf die Firma mit den Garnituren. Die Interessengemeinschaft kümmert sich wieder um die Bewirtung der Gäste. Die Getränkepreise, berichtet IG-Chef Becker, bleiben stabil. Wie vor zwei Jahren kostet der Krug Bier 2,50 Euro. Eine Änderung gibt es allerdings beim Pfand. "Bei Rückgabe des Leergutes wahlweise 1,50 Euro zurück oder 1 Klopfer oder 2 cl Berliner Luft", steht auf den Preislisten.

Die "Berliner Luft" wird natürlich flüssig serviert, sie schmeckt nach Pfefferminzlikör. "Nach einem Jahr Pause sind wir bestens gewappnet", versichert Patrick Becker. Und dann wird auch schon wieder in die Hände gespuckt.

Christoph Eugen vom städtischen Veranstaltungsmanagement koordiniert den gesamten Aufbau. "Wir sind vor dem Zeitplan", freut sich der Organisator.

Am Mittwoch konnte mehr erledigt werden als erwartet, die Arbeiten im Künstlerbereich sind schon weit fortgeschritten. Auch die riesige Bühne steht. Drei Leute haben sie in vier Stunden aufgebaut. Muskelkraft war dabei wenig nötig. Die komplette Konstruktion wird hydraulisch ausgefahren. Am Donnerstagabend steht nun noch die Probe für die Lasershow auf dem Programm.

Von Hektik ist auf dem Gelände nichts zu spüren. Die Helfer haben viel Routine, der Aufbau läuft wie am Schnürchen. Und kleinere Probleme sind schnell aus dem Weg geräumt. Zwei Autos mussten am Dienstag abgeschleppt werden.

Kniffelig werde es nur, wenn alle auf einmal kommen, erläutert Eugen. So wie jetzt. Ein Mann braucht eine Durchfahrerlaubnis für zwei Anwohner, ein anderer will einem Schlüssel, die Presse stellt Fragen. Aber Eugen lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, geduldig werden die Punkte abgearbeitet. Ins Schwitzen kommt er nur, weil die Sonne gerade ordentlich einheizt. Schnell ist der Pullover abgestreift, dann geht's weiter.

Beim Aufbau wird darauf geachtet, dass die Rettungswege frei bleiben. Alle Hilfsorganisationen sind beim Saarfest vor Ort. Es gibt ein Sicherheitskonzept: Die Verantwortlichen wissen, was bei drohender Überfüllung oder einem aufkommenden Unwetter zu tun ist. Und auch der Terrorgefahr zollt man Tribut. "Wir haben in den Hauptzufahrtsstraßen Barrieren stehen", berichtet Christoph Eugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort