Völklinger Ortsrat verbucht Erfolg in Sachen Kirmes

Völklingen · Der Einsatz des Völklinger Ortsrates hat sich gelohnt: Die Standgebühren für die Herbstkirmes sollen halbiert werden. Vor der Beratung heute Abend im Neuen Rathaus geht es noch auf Ortsbesichtigung in die Innenstadt.

Der Völklinger Ortsrat kämpft gegen das Kirmes-Sterben. Deshalb hatte er bereits im Februar angeregt, die Gebührenordnung zu Gunsten der Schausteller zu ändern. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) hat reagiert. Dem Ortsrat liegt für seine Sitzung heute Abend (Saal 2, Neues Rathaus) eine überarbeitete Marktgebühren-Satzung vor. Ein Hauptkritikpunkt wird nun ausgeräumt: Schausteller mussten bisher für drei Tage Herbstkirmes Standgeld in gleicher Höhe wie für neun Tage Osterkirmes zahlen. Die Gebühr für die Herbstkirmes wird nun halbiert, womit die Schausteller rund 1250 Euro sparen.

Bevor die Sitzung im Rathaus beginnt, ist der Ortsrat heute bereits ab 16 Uhr zu Besichtigungen in der Innenstadt unterwegs. Ortsvorsteherin Monika Roth (parteilos) heißt auch hierzu Bürger willkommen. Zunächst geht es an den Alten Brühl, die historische Wiege der Stadt jenseits der Bahn- und Straßenunterführung. Die Stadtverwaltung wollte einst das Gelände effektvoll in Szene setzen, doch die 420 000 Euro für die Ausgestaltung scheinen heute nicht mehr drin. Wildes Parken samt Müllablagerungen am Rande prägen das Bild.

Um 17 Uhr macht der Ortsrat dann Station in der Kühlweinstraße mit Treffpunkt ehemalige Gärtnerei Hermanns (Nr. 60). Ein Unternehmer aus Völklingen will auf dem etwa einen Hektar großen, brachliegenden Gelände zwischen Kühlweinstraße und Püttlinger Straße bis zu 16 Baugrundstücke mit Zufahrt über die Kühlweinstraße erschließen. Nach der Besichtigung will der Ortsrat dann endgültig über diesen Bebauungsplan "Wohnen am Bürgerpark" entscheiden. Er steht dann bereits am morgigen Donnerstag im Stadtrat auf der Tagesordnung.

Zum Thema:

Hintergrund Die Pflege von Brauchtum wie der Kirmes ist eine eigenständige Aufgabe der Ortsräte im Stadtgebiet. So entscheidet das Völklinger Gremium in seiner heutigen Sitzung auch über die Belegungspläne für die Geislauterner Kirmes (19. bis 22. August) und die Völklinger Herbstkirmes (17. bis 20. September). er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort