Völklinger Ortsrat fordert mehr Finanzmittel für Waldwege

Völklingen · Der Völklinger Ortsrat hat sich einstimmig dafür ausgesprpochen, mehr Geld für die Pflege von Waldwegen bereitzustellen. Klaus Hilgers, Vorsitzender der SPD-Fraktion, bittet jetzt Bürger, Missstände zu melden.

 Das Foto entstand am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Heidstock. Bei Regenwetter, so Hilgers Fazit, sehe es dort noch übler aus. Nur an der Seite sei dann der Weg zu passieren. Foto: Hilgers

Das Foto entstand am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Heidstock. Bei Regenwetter, so Hilgers Fazit, sehe es dort noch übler aus. Nur an der Seite sei dann der Weg zu passieren. Foto: Hilgers

Foto: Hilgers

Dass die Waldwege in der Region generell einer besseren Pflege und Instandhaltung bedürfen, steht für den Vorsitzenden der SPD-Fraktion in Völklingen , Klaus Hilgers, außer Frage. Daher beantragte die Ortsratsfraktion zur Beratung des Doppelhaushaltes 2015/2016 der Stadt Völklingen , dass der Haushaltsansatz zur Pflege und Instandhaltung von Waldwegen erhöht wird. Ursprünglich, so Hilger, beabsichtigte die SPD eine Auflistung von Wegen, die sanierungsbedürftigt sind, einzureichen. Aber der Fachdienst Finanzmanagement schlug vor, den Haushaltsansatz zur Pflege und Instandhaltung von Waldwegen pauschal zu erhöhen. Dieser Antrag wurde vom Ortsrat dann einstimmig beschlossen. Jetzt wundert sich die Ortsratsfraktion allerdings über die Antwort: "Die Verwaltung bemängelt jetzt die pauschale Erhöhung und erweckt nach meinem Eindruck das Gefühl, dass die Waldwege in Ordnung wären und von der Verwaltung alles getan würde, damit die Wege in einem vernünftigen Zustand bleiben."

Dann berichtet Hilger, dass er bereits vor einigen Jahren der Verwaltung mitgeteilt habe, dass Waldeingänge und Waldwege auf dem Heidstock sanierungsbedürftig seien. "Bis heute ist an diesen von mir genau bezeichneten Stellen nichts passiert." Und er fordert alle Bürgerinnen und Bürger auf, ihn über marode Waldwege zu informieren, um die Informationen an die Verwaltung weiter zu leiten.

Klaus Hilgers, Karl-Peters-Str. 28, Völklingen , Tel. (0 68 98) 81 02 72, Email: kh@heidstock.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort