Völklinger Ortsrat bringt die Kirmes wieder in Schwung

Völklingen · Oster- und Herbstkirmes in Völklingen sollen mit attraktiven Programmpunkten bereichert werden. Zu diesem Ergebnis sind Ortsvorsteherin Monika Roth (parteilos) und ihr Vertreter Uwe Steffen (CDU ) bei einem Meinungsaustausch mit Vertretern der Schausteller im Rathaus gekommen.

Mit am Tisch saß die zuständige Verwaltungsmitarbeiterin.

Wie Roth und Steffen im Anschluss mitteilten, wurden gemeinsam Möglichkeiten durchgesprochen, mehr Besucher auf die Kirmes zu bekommen. So soll die Eröffnung der Osterkirmes am 26. März bereits zu einem Event werden. Eine Musikgruppe soll in diesem Jahr den Festplatzbesuchern ab 17 Uhr ordentlich einheizen. Weiter sind folgende zusätzliche Aktionen geplant: Ostermontag geht's zur Ostereier-Suche über den gesamten Festplatz. Am 29. März werden ermäßigte Fahrpreise angeboten. Am Donnerstag, 31. März, werden die Runden mit halbem Fahrpreis gedreht. Der 2. oder 3. April soll dann sogar unter dem Motto "Preise wie vor 25 Jahren" stehen. Dies alles, so Roth und Steffen, sei jedoch ohne entsprechendes Sponsoring nicht zu verwirklichen. Vor allem für den 2. oder 3. April werde händeringend ein Hauptsponsor gesucht.

Roth und Steffen bedankten sich bei den Gesprächsteilnehmern für die erzielten Fortschritte. Die Ortsvorsteherin und ihr Stellvertreter arbeiten schon lange an diesem Thema. "Eine Stadt wie Völklingen kann und darf man sich nicht ohne Kirmes vorstellen. Ohne Kirmes wird Völklingen an Anziehungskraft und Attraktivität verlieren. Stirbt die Kirmes, stirbt auch ein Stück Kultur. Wir alle sind gefordert, damit die Kirmes in Völklingen aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht", bekräftigte Steffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort