Völklinger Imker feiern Jubiläum

Völklingen. Der Bienenzuchtverein Völklingen feiert bald sein 125-jähriges Bestehen. Am Freitag, 5. Oktober, ist es soweit, außerdem lädt der Club anlässlich seines Jubiläums zu einer Vortragsveranstaltung am 14. Oktober ein.An beiden Terminen dürfte viel los sein

Völklingen. Der Bienenzuchtverein Völklingen feiert bald sein 125-jähriges Bestehen. Am Freitag, 5. Oktober, ist es soweit, außerdem lädt der Club anlässlich seines Jubiläums zu einer Vortragsveranstaltung am 14. Oktober ein.

An beiden Terminen dürfte viel los sein. Der Bienenzuchtverein der Hüttenstadt ist nach eigenen Angaben der mitgliedsstärkste im Regionalverband Saarbrücken - 70 an der Zahl. Und seine vielen Mitglieder verweisen mit viel Stolz darauf, in der langen Zeit des Bestehens insgesamt vermutlich so viele Bienen in ihrem Leben begleitet zu haben, wie Menschen heute die Erde bevölkern.

Den Bienenstock als Vorbild für Effizienz und Gemeinschaft stets vor Augen versuchen die über 70 Vereinsmitglieder im Jubiläumsjahr eine ebenfalls gut funktionierende Interessengemeinschaft zu verkörpern. Und das gelingt ihnen auch.

Der Verein trägt mit seinen Aktivitäten dazu bei, die Imkerei allen Menschen, und nicht nur den Imkern, näher zu bringen. So betreibt er seit 2006 einen Bienenlehrpfad im Rosseltal, der insbesondere bei Schulklassen großen Anklang findet. Außerdem bietet er über die Volkshochschule in Völklingen seit nunmehr acht Jahren einen kostenfreien Imker Einsteigerkurs an, der zu stetig steigenden Mitgliederzahlen im Regionalverband führt. Und darüber hinaus stellt der Verein in einem monatlich organisierten Treffen allen Imkern und Interessierten ein Forum des kontinuierlichen Erfahrungsaustausches bereit. Nebenbei führen 36 aktive Imker übers Jahr rund 230 Bienenvölker zum Nutzen der Natur in unserer Region. Zu den jährlichen Höhepunkten zählen eine offene Vereinsfahrt und eine traditionelle Weihnachtsfeier.

Gefeiert wird im Bistro 06

Das Jubiläumsfest am 5. Oktober steigt im Vereinslokal, dem Bistro 06 in Völklingen. Die Vortragsveranstaltung, am 14. Oktober, ist zum Thema Bienenhaltung geplant. "Frau Dr. Pia Aumeier widmet sich den 'faulen' Imkern in unseren Reihen - und das könnte fast jeder sein - mit einer einfachen und interessanten Betriebsweise", heißt es in der Ankündigung des Clubs. Zu diesem Vortrag ab 10.15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern (Schlossparkschule) wünscht sich der Verein, dass möglichst viele Bienenfreunde dem gastgebenden Verein und der Referentin den gebührenden Rahmen verleihen und zahlreich erscheinen werden. red

bienenzuchtverein-

völklingen.de/

Hintergrund

Der Bienenzuchtverein Völklingen ist am 26. Juni 1887 gegründet worden. Auf seiner Internetseite heißt es: "Der Zweck des BZV Völklingen ist die Hebung, Förderung und Verbreitung der Bienenzucht zur Erhaltung des Haushaltes der Natur." Zu den Mitglieder zählen rund 35 Imker, die über 320 Bienenvölker betreuen. Diese Völker stehen in sämtlichen Stadtteilen von Völklingen und in der Umgebung verteilt. Die Jubiläumsfeier am 5. Oktober startet um 18 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort