Im Kampf gegen Franco Völklinger im Bürgerkrieg

Völklingen · 243 Menschen aus dem Saarland eilten seinerzeit nach Spanien.

 Willi Kunkel (ganz rechts, sitzend) aus Dudweiler und Heinrich Jacob (Vierter von rechts, sitzend) aus Völklingen an der Aragónfront. Eine Aufnahme aus dem Dezember 1936.

Willi Kunkel (ganz rechts, sitzend) aus Dudweiler und Heinrich Jacob (Vierter von rechts, sitzend) aus Völklingen an der Aragónfront. Eine Aufnahme aus dem Dezember 1936.

Foto: Stadtarchiv Völklingen/Sammlung Luitwin Bies

(red) 2016 jährte sich der Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs zum 80. Mal, und die Völklinger Volkshochschule erinnert nun an das Ereignis.

Was bis heute nur wenigen bekannt war: 243 Menschen aus dem Saarland eilten nach Spanien, um als Freiwillige der Republik gegen den Putsch Francisco Francos zur Seite zu stehen. Franco dagegen wurde von Hitler militärisch mit der Legion Condor unterstützt. Keine Landsmannschaft aus Deutschland kämpfte, in Relation zur Bevölkerungszahl, in so großer Zahl auf Seiten der Republikaner wie die der Saarländer.

Sie waren vor allem Bergleute, Hüttenarbeiter und Handwerker, die in Spanien ein gemeinsames Ziel verfolgten: Kampf und Sieg über den Faschismus. Darunter waren nicht wenige Völklinger, berichtet Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner..

In jahrelanger Arbeit hat der Historiker Max Hewer für sein Buch „Von der Saar zum Ebro“ deren Biografien rekonstruiert und wird seine Erkenntnisse am Donnerstag, 21. September in der Volkshochschule Völklingen, Altes Rathaus, vorstellen. Auch der schicksalhafte Weg vieler Überlebender nach dem spanischen Bürgerkrieg, über Internierungs- und Konzentrationslager, Verfolgung und Widerstand, sowie deren schwieriger Neuanfang in der Heimat, erfahren erstmals eine umfassende Würdigung. Hewer wird auf der Veranstaltung, die mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung stattfindet, über die Interbrigadisten aus Völklingen und Umgebung berichten. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort