Völklinger Hochzeitspaare sollen in Erzhalle umziehen

Völklingen · Das Völklinger Standesamt richtet sich offenbar schon auf einen Abriss des Ex-Kaufhofs ein. Wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte, wird ab der zweiten Augusthälfte bis zum Jahresende in der Erzhalle im Völklinger Weltkulturerbe und nicht mehr im Alten Rathaus getraut. Da dies einen größeren Zeit- und Organisationsaufwand mit sich bringe, müssten Eheschließungen gebündelt werden: Zunächst müssten alle Termine am zweiten Samstag im Monat und an den Freitagen komplett belegt sein. Erst dann werde bei entsprechendem Bedarf ein weiterer Trautag eröffnet.

Rund 200 Hochzeiten finden jährlich in Völklingen statt, wobei das Jugendstil-Trauzimmer im Alten Rathaus besonders beliebt ist. Das Standesamt war im Frühjahr 2012 schon einmal vor dem drohenden Lärm der Baumaschinen ins Weltkulturerbe geflüchtet. Dies erwies sich im Nachhinein als unnötig, weil das City-Center-Projekt platzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort