Zitterpartie ums Geld vorerst beendet Völklinger Haushalt 2022 endlich genehmigt

Völklingen · Geduld war gefragt, doch letztlich ist sie nun durch, die Genehmigung des Völklinger Haushalts. Gestiegene Einnahmen haben dazu beigetragen.

Zumindest für die kommenden Monate kann Völklingen aufatmen: Der Haushalt 2022 ist jetzt genehmigt, das vereinfacht auch Investitionen.

Zumindest für die kommenden Monate kann Völklingen aufatmen: Der Haushalt 2022 ist jetzt genehmigt, das vereinfacht auch Investitionen.

Foto: dpa/Jens B¸ttner

Es war eine monatelange Zitterpartie, doch nun ist er genehmigt, der Haushalt der Stadt Völklingen für das laufende Jahr, das immerhin fast neun Monate alt ist. Die Stadtpressestelle erklärte am Donnerstagnachmittag: „Mit Schreiben vom 19. September hat das Landesverwaltungsamt den vom Stadtrat in der Sitzung vom 19. Mai beschlossenen Völklinger Haushalt genehmigt.“ Dennoch betone das Amt, „dass für die weitere Entwicklung der Haushaltslage ab 2023 deutliche Überschreitungen der Defizitobergrenze absehbar sind.“ Entsprechend erklärte Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD): „Natürlich freuen wir uns auf der einen Seite, dass der Haushalt genehmigt wurde. Dies verschafft uns aktuell wieder mehr Möglichkeiten, in unsere Stadt zu investieren. Allerdings stehen schwere Jahre an, in denen alle Fraktionen im Stadtrat in besonderer Weise gefordert sind, einen genehmigungsfähigen Haushalt zu erstellen!“ Die Verwaltungsspitze habe sich bei einem Treffen im Innenministerium für die Genehmigung eingesetzt „und konnte darlegen, dass durch verschiedene Einnahmeverbesserungen die erhöhten Energieaufwendungen aufgefangen werden und somit ein genehmigungsfähiger Haushalt realistisch ist“. So gab es etwa höhere Einnahmen bei der Vergnügungsteuer und bei Zuweisungen für die Kitas, erklärte die Oberbürgermeisterin am Rande der Stadtratssitzung am Donnerstagabend.