Besinnung im Advent Völklingen sucht Gastgeber für lebendigen Adventskalender

Völklingen · Auch der lebendige Adventskalender in Völklingen ist in den beiden vergangenen Jahren Corona zum Opfer gefallen. Doch in diesem Jahr, so hofft man bei der katholischen Pfarreiengemeinschaft St. Eligius und der evangelischen Versöhnungskirchengemeinde, sollte er wieder möglich sein.

 Den letzten Lebendigen Adventskalender „vor Corona“ hatte es in Völklingen 2018 gegeben, hier der damalige Auftakt mit Anwohnern in der Galileistraße.

Den letzten Lebendigen Adventskalender „vor Corona“ hatte es in Völklingen 2018 gegeben, hier der damalige Auftakt mit Anwohnern in der Galileistraße.

Foto: BeckerBredel

„Die Adventszeit besinnlich, mit immer neuen Impulsen, zusammen mit anderen Menschen erleben – das ist das Ziel des lebendigen Adventskalenders“, heißt es in der Presseerklärung der Gemeinden. Vom 1. bis
23. Dezember wird immer um 19 Uhr an einem anderen Haus in Völklingen ein „Adventsfenster“ geöffnet, ein kleines Programm mit verschiedenen Elementen soll dann den Advent neu ins Bewusstsein rücken. Dafür suchen die beiden Gemeinden noch Gastgeber. Das „Fenster“ besteht zum einen aus der Gestaltung eines realen Fensters oder einer Tür durch die Datumszahl, Lichter, Bilder und andere Elemente. Zum anderen leiten die Gastgeber durch eine kleine, frei gestaltbare Feier von etwa 20 Minuten – auf Wunsch gibt es eine Hilfestellung mit Vorschlägen. In der Regel gehören Lieder, eine Geschichte oder Besinnung und ein Segensgebet dazu. Im Anschluss können auch etwas zum Knabbern und ein warmes Getränk gereicht werden.

Die Verteilung der „Fenster“ koordiniert das evangelische Gemeindeamt (Anmeldung bis spätestens 25. Oktober), Tel. (0 68 98) 2 21 37, E-Mail: versoehnungskgm.voelklingen@ekir.de, Gemeindereferentin Andrea Schwindling,
Tel. (0 68 98) 9 14 68 02, E-Mail andrea.schwindling@kirche-vk.de, oder Pfarrer Klaus Köhler, 
Tel. (0 68 98) 3 22 10, E-Mail: klaus.koehler@ekir.de. Gestaltungsvorschläge findet man unter www.lebendiger-adventskalender.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort