Völklinger fühlen sich in der Innenstadt zu HauseKinder dürfen am Sonntag gratis in die Völklinger HütteSHG bringt Kultur ins Kongresszentrum

Rund 20 Völklinger folgen dem Aufruf der Saarbrücker Zeitung und lassen sich vom Fotografen vor dem imposanten Weltkulturerbe ablichten. "Ich fühle mich hier heimisch", erklärt Lothar Geisinger auf dem Völklinger Platz. Er ist in der Hüttenstadt aufgewachsen und schätzt die Nähe zu Frankreich

Rund 20 Völklinger folgen dem Aufruf der Saarbrücker Zeitung und lassen sich vom Fotografen vor dem imposanten Weltkulturerbe ablichten. "Ich fühle mich hier heimisch", erklärt Lothar Geisinger auf dem Völklinger Platz. Er ist in der Hüttenstadt aufgewachsen und schätzt die Nähe zu Frankreich. In Luxemburg, Saarbrücken und Saarlouis ist das Mitglied des SPD-Ortsvereins ebenfalls schnell. Auch die Arbeiterwohlfahrt und die Große Völklinger Karnevalsgesellschaft Die Kreisler sind bei der außergewöhnlichen "Volkszählung" vertreten. Die uniformierten Musiker des Fanfarencorps Völklingen stehen hier in der ersten Reihe.Über 12 000 Bürger leben in der Innenstadt. "Ich fühle mich hier wohl", versichert Ortsvorsteherin Monika Roth. Die Kommunalpolitikerin lobt die intakte Infrastruktur, erinnert unter anderem an die gute Versorgung der älteren Bürger. Es gibt Ärzte, Apotheken, ein Krankenhaus. Und viele Informations- und Unterhaltungsangebote, so Seniorenmesse, Seniorenfahrt, Seniorennachmittag.

Der Nachwuchs kommt in der Innenstadt ebenfalls auf seine Kosten. Einige Beispiele: Der "Klamauk unterm Schirm" auf dem Kolpingplatz ist in den Sommerferien seit Jahren ein Renner. Es gibt moderne Schulen und Kindergärten. Und wo sonst dürfen sich die Kinder auf einen eigenen Neujahrsempfang freuen?

Als im Jahr 1881 die Industriellen-Familie Röchling das zuvor stillgelegte Eisenwerk erwarb, begann für die Stadt eine wirtschaftliche Blütezeit, die fast ein Jahrhundert anhielt. 1986 erlosch der letzte Hochofen der alten Völklinger Hütte, deren zentrale Anlagen 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurden. Im Jahr 2011 wurde dort ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Erstmals besichtigten mehr als 400 000 Menschen die Völklinger Hütte. Das Unternehmen Saarstahl setzt die Produktion von hochwertigen Stählen mit internationalem Erfolg fort.

Bedeutende Wahrzeichen der Völklinger City sind das Alte Rathaus, die Eligiuskirche, die Versöhnungskirche und das Neue Rathaus. Nun hoffen die Völklinger Bürger auf das geplanten City-Center. Es soll die Innenstadt weiter beleben. Das Stadtzentrum ist in den letzten Jahren attraktiver geworden. So wurde beispielsweise der Fußgängerbereich rund um die Eligiuskirche neu gestaltet.

Wer seine Freizeit sportlich verbringen möchte, kommt in der Hüttenstadt ebenfalls auf seine Kosten: Verschiedene Sportvereine, zwei Schwimmbäder und der nahe Wald laden dazu ein, den Kreislauf in Schwung zu bringen. Und auch die Kunst kommt nicht zu kurz, regelmäßig finden im Alten Rathaus Ausstellungen statt. Im Sommer gibt es Wochen, in denen fast an jedem Tag ein Open-Air-Konzert über die Bühne geht.

"Wir haben ein sehr großes Kulturprogramm", berichtet Ortsvorsteherin Roth. Für die Hundefreundin ebenfalls erwähnenswert: Es gibt genügend Möglichkeiten, mit dem Vierbeiner spazieren zu gehen.Völklingen. Im Rahmen des Weltkindertags am Sonntag, 23. September, bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte kostenfreie Führungen an, die speziell für Kinder konzipiert wurden. Unter dem Motto "Heroes" spielt das Saarländische Staatsorchester um 17 Uhr Filmmusiken aus bekannten Kinofilmen. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt an diesem Tag frei. Jugendliche ab 17 Jahre und Erwachsene zahlen den regulären Eintritt in das Weltkulturerbe. Um 11 und 15 Uhr starten Führungen durch das Science-Center Ferrodrom. Hier können sich Kinder an über 100 Experimentierstationen betätigen. red

Völklingen. Hochkarätige Veranstaltungen gibt es in der Stadt an einigen Stellen. In der Reihe "Kultur im Kongresszentrum" der SHG-Kliniken Völklingen ist so am Freitag, 21. September, 20 Uhr, der saarländische Kabarettist Detlef Schönauer seinem Programm "Geist ist geil" zu Gast. Im November wird dann die Künstelerin Azizah Mustafa-Zadeh aus Aserbaidschan zu einem Konzert erwartet. red

Karten bei den Vorverkaufsstellen, auf der Website www.ticket-regional.de, bei www.kongresszentrum-saar.de sowie an der Abendkasse.

Foto: privat

"Wir haben ein sehr großes Kultur-

Programm."

Ortsvorsteherin Monika Roth

Hintergrund

In der Völklinger Innenstadt leben laut jüngster Zählung 12 338 Einwohner. Davon sind 5997 Männer und 6341 Frauen. Der Ausländeranteil im Innenstadtbereich ist mit 2365 Menschen vergleichsweise hoch. Diese Bevölkerungsgruppe setzt sich aus 1213 Männern und 1152 Frauen zusammen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort