Strenges Hygienekonzept in Völklingen Das Hallenbad öffnet am 1. August

Völklingen · In Völklingen bleibt das Freibad 2020 geschlossen.

 Weil das Freibad geschlossen ist, wird das Hallenbad in Völklingen früher geöffnet.

Weil das Freibad geschlossen ist, wird das Hallenbad in Völklingen früher geöffnet.

Foto: Markus Saeftel

Das Völklinger Freibad bleibt in diesem Sommer zu. Jetzt öffnet die Verwaltung das Hallenbad am 1. August. Das hat Pressesprecher Sebastian Feß mitgeteilt. Vorausgegangen war eine lange Diskussion zwischen der Verwaltung und den Stadtratsfraktionen, ob das Freibad auch unter schwierigen Corona-Bedingungen öffnet. Als die Verwaltung verkündete, es brauche sechs Wochen Vorlaufzeit, um das Freibad zu öffnen, reifte bei den Fraktionen die Einsicht, dass eine Öffnung wohl keinen Sinn mehr macht. Doch Grüne und Linke kritisierten in der entscheidenden Sitzung, die Verwaltung hätte den Rat früh darüber informieren müssen, dass die vorbereitenden Arbeiten im Frühjahr gar nicht ausgeführt wurden (die SZ berichtete). Den von der Verwaltung vorgeschlagenen Öffnungstermin für das Hallenbad am 17. August – nach dem Ende der Sommerferien – wollten die Fraktionen nicht hinnehmen. Die Verwaltung hatte argumentiert, dass am Sprungturm noch gearbeitet werde. Die Baufirmen schafften es offensichtlich, früher mit den Arbeiten fertig zu werden. Das Hygienekonzept beinhaltet, dass die Badegäste bis zur Dusche den Mund- und Nasenschutz tragen, sagt Pressesprecher Feß. Sie sollen ihre Schwimmtaschen deshalb mit ins Bad nehmen. 50 Personen dürfen gleichzeitig in die Schwimmbecken. Die Schwimmer kommen in drei Schichten, weil dazwischen die Mitarbeiter das Bad desinfizieren müssen. Morgens bis 10 Uhr kommen die Frühschwimmer an den Werktagen, ab 16 Uhr die Vereine. Von 11 bis 14 Uhr ist für die Schulen reserviert. Ob während der Ferien auch Freizeitschwimmer um diese Zeit ins Becken dürfen, sei noch nicht endgültig entschieden, sagt Feß. Am Wochenende ist für die Familien geöffnet.