Völklingen Feuerwehr auf Mühlengelände?

Völklingen · In der Diskussion um einen möglichen neuen Standort für die Völklinger Feuerwache (die SZ berichtete) bringt die Partei Wir Bürger das Gelände der ehemaligen Mühle Quirin in der Innenstadt ins Gespräch.

Warum wird das nicht in Betracht gezogen?, fragt sich Stephan Tautz, Fraktionschef im Stadtrat. Der jetzige Eigentümer sei zum sofortigen Verkauf bereit, schreibt er in einer Presseerklärung. Fläche und Lage dürften die meisten Anforderungen erfüllen. Das Grundstück ist nach seinen Angaben über 5000 Quadratmeter groß. Tautz: „Egal ob die Finanzierung realisiert werden kann, ist dies eine Alternative, die unbedingt bedacht werden muss.“ Dann sei auch die Diskussion beendet, wie die ehemalige Schule Mühlgewann genutzt wird. Im Dezember 2018 sei das Signal aus dem Stadtrat gekommen, dieses Gebäude wieder als Schulstandort zu nutzen. Kürzlich diskutierte der Hauptausschuss des Stadtrats über die Zukunft der Feuerwache in der Innenstadt. Ein möglicher Standort: das Schulgelände. Ein Neubau dort würde zehn Millionen Euro kosten, teilte die Verwaltung in der Sitzung mit. Für Tautz steht fest: „Dass derzeit ein Mangel an Klassenräumen in den Grundschulen herrscht, ist wohl unstrittig. Wir fordern die Verwaltung auf, den von uns empfohlenen Standort Mühle Quirin als möglichen Standort der Feuerwehr zu prüfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort