Völklinger Dachstuhl brennt lichterloh

Völklingen · Ein Dachstuhl in der Völklinger Gatterstraße hat am Freitag kurz nach Mitternacht Feuer gefangen. Als die Feuerwehr an dem mehrgeschossigen Wohnhaus eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Fenster.

Der Erker brannte, die Wohnung dahinter war bereits verlassen. Für die Löschbezirke Völklingen , Fürstenhausen und Geislautern, die mit 50 Mann im Einsatz waren, begann ein nicht ganz einfacher Einsatz, denn die Straße war eng, beiderseits parkten Autos. Zudem sorgte eine starke Rauchentwicklung für schwierige Sicht und beißenden Geruch. Zwar bekamen die Wehrleute mit Drehleiter und Innenangriff den Brand unter Kontrolle. Das Obergeschoss wurde dennoch weitgehend zerstört, die Wohnung ist zurzeit unbewohnbar.

Die genaue Ursache für das Feuer ist noch unklar. Allerdings wird nach Angaben von Polizeihauptkommissar Stefan Schneider "unsachgemäßer Umgang mit offenem Feuer" vermutet. Eine Hausbewohnerin, die den Brand entdeckte, wurde leicht verletzt, alle anderen Bewohner hatten das Haus zeitig verlassen. Auch eine Feuerwehrfrau verletzte sich durch das Einatmen von Rauchgasen leicht. Neben den Wehrleuten waren auch das Deutsche Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt der DRK-Wache Völklingen und die Polizei im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort