Reaktion auf Lorig-Rückzug Völklinger CDU-Stadtratsfraktion will schnelle Oberbürgermeister-Neuwahl

Völklingen · „Mit großem Respekt“ habe die CDU-Stadtratsfraktion die auch für sie überraschende Entscheidung von Oberbürgermeister Klaus Lorig aufgenommen, vorzeitig aus dem Amt zu scheiden, hat Fraktionschef Stefan Rabel mitgeteilt.

Wichtig sei nun, schnell neu zu wählen. Weder ein „langer und lähmender Oberbürgermeister-Wahlkampf“ noch Leerlauf bei Entscheidungen seien zu verantworten. Daher hat Rabel nach eigener Auskunft bereits eine Dringlichkeitssitzung des Rates beantragt, um den Wahltermin festzulegen. Wie Lorig bringt Rabel eine Zusammenlegung der OB-Wahl mit der Bundestagswahl ins Spiel. Die CDU werde in den nächsten Tagen beraten über alles Nötige, inklusive Kandidaten-Kür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort