Völklinger CDU-Fraktion ehrt grenzüberschreitendes Engagement

Völklingen. Gerhard Scherschel, langjähriger Chef der Völklinger CDU-Stadtratsfraktion, konnte sich entspannt zurücklehnen. Und auch Dr. Rainer Wicklmayr, übrigens letzter Landesminister aus Völklingen (bis 1984), konnte unbeschwert den Freitagabend genießen

Völklingen. Gerhard Scherschel, langjähriger Chef der Völklinger CDU-Stadtratsfraktion, konnte sich entspannt zurücklehnen. Und auch Dr. Rainer Wicklmayr, übrigens letzter Landesminister aus Völklingen (bis 1984), konnte unbeschwert den Freitagabend genießen. Die jüngere Generation, sprich der neue Fraktionschef Stefan Rabel und der neue Innen- und Europaminister Stephan Toscani, brachte den mittlerweile 16. Neujahrsempfang der Fraktion in der Wehrdener Kulturhalle glatt über die Bühne. Scherschel hatte die Ehrung verdienter Bürger als festes Element eingeführt. Rabel und Toscani widmeten sich diesmal Leuten und Einrichtungen, die besonderes grenzüberschreitendes Engagement gezeigt hatten. Herausgehoben wurden da Karl-Werner Desgranges (Heimatkundlicher Verein Warndt), Wolfgang Fuchs (Schwimmverein 09, Partnerschaft mit Les Lilas), Helmut Umla (Warndtgymnasium, Konzert der Gymnasien), Christine Olbert, Blanche Kiefer (grenzüberschreitende Volkshochschule) und Kantor Andreas Mehs (grenzüberschreitendes Orgelfestival). Mehs fehlte entschuldigt, weil er gerade Chorprobe hatte. Übrigens ist beim Empfang auch schon ein erstes Werbemittel für den Oberbürgermeister-Wahlkampf aufgetaucht: ein Notizblock mit dem Konterfei von Klaus Lorig. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort