Völklinger bringen den Spitzenreiter zu Fall

Völklingen · Der SV Röchling Völklingen hat den Oberliga-Tabellenführer vom Thron gestürzt. Trotz vieler Verletzter zeigte Völklingen seine wohl beste Saisonleistung, konterte den SC Hauenstein immer wieder aus – und siegte 3:0.

 Doppeltorschütze Xavier Novic (Zweiter von links) kann mit seinen Mitspielern ausgelassen feiern – dagegen läuft vorne der Ex-Völklinger Andelo Srzentic beschämt vom Platz. Foto: Wieck

Doppeltorschütze Xavier Novic (Zweiter von links) kann mit seinen Mitspielern ausgelassen feiern – dagegen läuft vorne der Ex-Völklinger Andelo Srzentic beschämt vom Platz. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Paukenschlag in Völklingen : Mit seiner vielleicht besten Saisonleistung hat Fußball-Oberligist SV Röchling den SC Hauenstein von der Tabellenspitze gestürzt. 3:0 hieß es am Samstag - und damit war Hauenstein noch gut bedient. Die personell arg gebeutelten Völklinger mussten kurzfristig auf Außenverteidiger Alexander Otto verzichten. "Er hatte plötzlich Wasser im Knie, an einen Einsatz ist nicht zu denken", sagte Trainer Günter Erhardt.

Hauenstein begann vor 322 Zuschauern stark, hatte früh die erste Torchance. Nach einer Ecke von Tim Bauer klärte Völklingens Stürmer Xavier Novic im eigenen Strafraum per Kopf (3. Minute). Dann war es Saki Noutsos zu verdanken, dass es beim 0:0 blieb, er klärte auf der Torlinie. Hauenstein machte weiter Druck, holte insgesamt 10:1 Ecken heraus, doch die Völklinger sorgten mit vielen blitzschnell über die Außenbahnen vorgetragenen Kontern für Gefahr. "Mich hat überrascht, dass wir in der ersten Halbzeit so viele Torchancen hatten", gab Erhardt zu.

Gleich die erste nutzte der Tabellenachte aus Völklingen auch. Patrick Jantzen ging auf rechts an seinem Gegenspieler vorbei, flankte butterweich nach innen, wo Novic per Kopf zum 1:0 vollendete (15.). Neun Minuten später hätte Novic auf 2:0 stellen können, als der bärenstarke Caner Metin einen Freistoß von rechts hereingab. Doch diesmal strich Novics Kopfball hauchdünn am Pfosten vorbei. Noch dicker die Chance von Jantzen: Vedran Ivankovic flankte von links, Jantzen stieg schulmäßig zum Kopfball, brachte den Ball mit viel Druck auf den Kasten, doch Gäste-Torwart Sebastian Grub klärte mit einer starken Fußparade zur Ecke (40.). Die überragend spielende Völklinger Defensive ließ kaum etwas zu. Nur einmal musste sich Torwart Sebastian Buhl mächtig strecken. Einen Freistoß von Tim Bauer verlängerte Dennis Krob mit dem Hinterkopf, doch Buhl fischte die Kugel mit einer Flugparade aus dem Torwinkel (41.).

Hauenstein kam wütend aus der Halbzeitpause, spielte 14 Minuten lang so druckvoll, dass den Zuschauern auf der Tribüne Angst und Bange um die Heimmannschaft wurde. Doch ein Konter zog den Gästen den Zahn: Pascal Stelletta startete auf der rechten Außenbahn einen Angriff, sah ganz weit links Artur Schneider frei stehen. Ein herrlicher Diagonalball. Schneider nahm an, trickste noch Daniel Klueck aus und schlenzte von der Strafraumlinie genau neben den rechten Pfosten zum 2:0 ins Netz (59.) Das brach den Elan der Gäste, die jetzt nicht mehr so aggressiv agierten und in der 91. Minute erneut ausgekontert wurden. Wieder ging es über rechts. Stelletta legte hinter der Mittellinie mit einem Absatzkick für Novic auf. Der lief alleine aufs Tor zu und lochte flach zum 3:0 ein.

"Es war ein verdienter Sieg. Völklingen hat guten Fußball gespielt", gab Gäste-Trainer Heiko Magin nach dem Spiel zu. Voll des Lobes war Günter Erhardt: "Das war eine reife Leistung von der Spielanlage her. Wir sind über die Verbindungsspieler gut in die Spitze gekommen und haben immer im richtigen Moment die Tore gemacht. Meine Mannschaft hat die Qualität, auch gegen starke Gegner zu bestehen. Es ist eine Sensation, wie dieser kleine Kader derzeit alles umsetzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort