Völklingen zeigt eine Reaktion

Völklingen · Mit einem 2:1-Sieg beim Aufsteiger FSV Jägersburg gelang dem SV Röchling Völklingen am Mittwoch der zweite Auswärtserfolg in der Fußball-Oberliga. Nun gilt es, auch zu Hause erstmals zu punkten.

 Der SV Röchling Völklingen, hier mit Sammer Mozain (links), kommt nur auswärts richtig in Schwung. Beim bis dato ungeschlagenen Aufsteiger aus Jägersburg setzte sich der SV 2:1 durch. Foto: Ruppenthal

Der SV Röchling Völklingen, hier mit Sammer Mozain (links), kommt nur auswärts richtig in Schwung. Beim bis dato ungeschlagenen Aufsteiger aus Jägersburg setzte sich der SV 2:1 durch. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Auswärts läuft es einfach besser: Mit einem 2:1-Erfolg beim bis dato ungeschlagenen Aufsteiger FSV Jägersburg hat Fußball-Oberligist SV Röchling Völklingen am Mittwoch den zweiten Saisonsieg eingefahren. Der zweite Auswärtsdreier war für die Elf von Trainer Günter Erhardt auch ein Sieg der Moral: Nach der schwachen Leistung gegen die SV Elversberg II (0:1) ließ sich Völklingen auch durch die frühe FSV-Führung durch einen haltbar erscheinenden Fernschuss von Daniel Dahl (4.) nicht umwerfen. Auch ihre vielen vergebenen Chancen steckten die Gäste weg. Völklingen blieb vor knapp 400 Zuschauern am Drücker, bis sich der verdiente Lohn endlich einstellte.

In der 72. Minute war es Arthur Schneider, der mit einer tollen Einzelaktion die Wende in die Wege leitete. Der 22-Jährige zog auf links energisch an zwei Jägersburgern vorbei, traf mit seinem krachenden Rechtsschuss den rechten Pfosten, von wo der Ball über die linke Torstange zu Pascal Stelletta prallte. Der Franzose ließ sich die Chance nicht nehmen und staubte zum 1:1 ab. Nur Sekunden nach Stellettas erlösendem Ausgleich bewies der zur Pause gekommene Lukas Feka große Übersicht, legte die Kugel in den Rückraum, wo Murat Adigüzel zum 1:2 einschoss (73.) - ein Doppelschlag zum perfekten Zeitpunkt. Gegen Ende musste Röchling noch Standards überstehen, dann war der zweite Sieg fix.

"Heute haben wir als Mannschaft agiert", sagte Torschütze Stelletta. "Wir hatten schon in der ersten Hälfte viele Chancen, haben danach bis zum Ende Druck ausgeübt und uns belohnt." Dabei hatte das Spiel mit Dahls Treffer denkbar schlecht begonnen. Das 1:0 war der Auftakt zu einer abwechslungsreichen ersten Hälfte mit guten Chancen hüben wie drüben. Die beste für die Gäste vergab Zaki Noutsos, dessen Distanzkracher FSV-Torwart Philip Luck gerade noch an die Latte lenkte (11.). Nach der Pause vergab Jägersburg bei mehreren Kontern die Vorentscheidung, während die Gäste ihren Offensivdrang weiter intensivierten - letztlich mit Erfolg. "Das war sehr wichtig für mich. Ich glaube, jetzt ist der Knoten geplatzt", freute sich Siegtorschütze Adigüzel über sein erstes SV-Tor. "In unserer Situation gibt uns der Sieg bei dieser starken Jägersburger Mannschaft sicher einen Schub", sagte Rouven Weber.

Völklingens Verteidiger erwartet im nächsten Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, gegen den Tabellenvorletzten FSV Salmrohr dennoch eine schwere Aufgabe: "Ich warne davor, Salmrohr am Tabellenstand zu messen", sagt Weber. Der FSV ist mit fünf Niederlagen mies gestartet. Für Völklingen, jetzt Elfter, vielleicht eine gute Gelegenheit, die Doppel-Null in Heimspielen - null Tore, null Punkte - endlich zu tilgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort