Völklingen wirbt auch auf Bierdeckeln

Völklingen wirbt auch auf Bierdeckeln

Postkarten, Plakate und Bierdeckel an 200 Standorten im Saarland und im benachbarten Frankreich sollen nun auf die Veranstaltungen im Sommer in Völklingen aufmerksam machen.

Die Völklinger Kulturveranstaltungen in diesem Sommer werden durch eine neue Werbekampagne unterstützt. Gestartet wird die Kampagne im Vorfeld des Saarfestes, das am 19. Juni rund um die Schiffsanlegestelle in Wehrden beginnt. Mit der Aktion wirbt die Stadt mit Plakaten und Postkarten im gesamten Saarland und darüber hinaus im nahen Frankreich. Aus finanziellen Gründen wird seit vier Jahren auf eine Großflächen-Plakatwerbung im Rahmen der Kampagne verzichtet. Es ist die inzwischen neunte Werbemaßnahme dieser Art in ununterbrochener Reihenfolge.

Die Gemeinden entlang der Saarschiene bis Saargemünd werden dabei besonders angesprochen. Damit sollen Kulturinteressierte - auch aus dem benachbarten Lothringen - gewonnen werden, die von der Möglichkeit Gebrauch machen, über den Radweg entlang der Saar zu den Events in Völklingen zu kommen.

Die Werbekampagne wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Firma IN-SZENE, die in der Großregion Saar-Lor-Lux insgesamt 500 Werbestandorte in der Gastronomie sowie in Fitness-, Freizeit- und Kultureinrichtungen betreut. "Punktgenau wurden für die Kampagne der Stadt Völklingen von uns gemeinsam mit den Verantwortlichen des Pressereferates 200 Standorte aus unserem Bestand ausgesucht", erklärt Robert Schwerberger von der Firma die Vorgehensweise. Wie Pressereferent Uwe Grieger erläuterte, wird mit In-Door-Plakaten in der Größe A1 bis A3 geworben. Hinzu kommen 30 000 Postkarten mit drei Motiven. Zudem werden 10 000 Bierdeckel mit den wichtigsten Daten des Völklinger Kultursommers in über 100 gastronomischen Betrieben eingesetzt. Die diesjährige Werbekampagne wird verantwortet vom Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt. Alle Entwürfe stammen von der Grafik-Designerin Karin Scherer.

Beworben werden mit der Kampagne neben dem Saarfest die Völklinger City-Open-Airs, die Kinderreihe "Klamauk unterm Schirm, das Elektro-Event "Magnetic" und der Völklinger Mondscheinmarkt.