Völklingen will noch mal richtig feiern

Völklingen · Dieses Saarfest wird noch kein Spar-Fest. Oberbürgermeister Klaus Lorig hat seine Haushaltsreste zusammengekratzt und lädt ab 19. Juni zum schäumenden Vergnügen an die Schiffsanlegestelle in Wehrden ein.

 Trotz Sparzwang gibt es noch einmal ein volles Programm beim Völklinger Saarfest. Vom 19. bis 21. Juni soll sich auch wieder das Riesenrad an der Schiffsanlegestelle in Wehrden drehen. Auch ein Drachenbootrennen ist wieder geplant. Foto: Stadtpressestelle Völklingen

Trotz Sparzwang gibt es noch einmal ein volles Programm beim Völklinger Saarfest. Vom 19. bis 21. Juni soll sich auch wieder das Riesenrad an der Schiffsanlegestelle in Wehrden drehen. Auch ein Drachenbootrennen ist wieder geplant. Foto: Stadtpressestelle Völklingen

Foto: Stadtpressestelle Völklingen

Das Völklinger Saarfest ist seit über einem Jahrzehnt die Antwort einer selbstbewussten Stadt auf die Saarlouiser Emmes. Das Volksfest in der Kreisstadt hat's diesmal laut Polizei-Schätzung auf 120 000 Besucher gebracht. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) muss auf Stars wie Heino verzichten, will aber zumindest die Vorjahresmarke von 80 000 Besuchern halten. Zur Fest-Finanzierung muss die Stadt auf Restmittel aus Vorjahren zurückgreifen. Dennoch gibt es drei Tage lang, vom 19. bis 21. Juni, an der Schiffsanlegestelle in Wehrden das gewohnt volle Programm.

Die Saar ist das, was die Saarlouiser bei der Emmes nicht haben. Und das feuchte Element wird ausgiebig genutzt: mit Drachenbootrennen, die bereits am Freitag, dem Eröffnungstag, beginnen, mit Modellbootausstellung, Gags wie Paddeln auf Surfbrettern, einem Rennen mit selbst gebastelten Papp-Booten und Schnuppertauchen für Kinder. Von der Anlegestelle aus werden auch Rundfahrten mit einem Ausflugsboot starten.

Kurzentschlossene können noch bis morgigen Mittwoch ihre Drachenboot-Teams anmelden. Und für Talente, die beim Gesangswettbewerb am Samstag, 20. Juni, mitmischen wollen, ist noch Meldefrist bis praktisch auf den letzten Drücker. Die Teilnehmer können aus einem Musik-Archiv mit über 2000 Songs auswählen. Und auf der Bühne stehen dann auch Leute, die es schon in Fernseh-Casting-Shows geschafft haben: Philipp Leon Altmeyer, Völklinger Finalist bei "The Voice of Germany" 2014, und sein schriller Mitstreiter Percival. Als Stimmungskanone wurde der singende Friseur Tim Toupet (Du hast die Haare schön") engagiert. Und die VIP Allstars mit US-Popsänger Dante Thomas ("Miss California") bringen internationales Flair.

Freitags und samstags wird das Programm von einer Open-Air-Disco an der Saar begleitet. Der Schlusstag wird wie gewohnt als Familiensonntag gestaltet - inklusive Kinder-Tanzprogramm, Zaubershow und Gewinnspielen. Am Abend werden die Sieger der Drachenbootrennen geehrt, bevor die große Party mit der Band "Fooling around" ausklingt. Und dann bleibt für die Veranstalter und Teilnehmer die Frage übrig, was im kommenden Jahr aus dem Völklinger Saarfest wird (siehe "Hintergrund").

Saarfest.de

Zum Thema:

HintergrundMit dem Haushaltssanierungsplan sind die städtischen Mittel für das Saarfest halbiert worden: Statt 90 000 Euro stehen künftig nur 46 000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Das heißt: Das Fest wird kleiner oder es findet nur noch alle zwei Jahre statt. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort