Völklingen Bis Jahresende entfällt Gebühr für Außenbestuhlung

Völklingen · Die Gastronomie leidet unter erheblichen Umsatzeinbrüchen. Stadtverwaltung und Stadtrat wollen den betroffennen Betrieben mit einem Verzicht auf Gebühren helfen.

 Die Stadt Völklingen möchte mit dem Verzicht auf Gebühren für die Außenbestuhlung (Symbolfoto) der hart vom Lockdown betroffenen Gastronomie helfen.

Die Stadt Völklingen möchte mit dem Verzicht auf Gebühren für die Außenbestuhlung (Symbolfoto) der hart vom Lockdown betroffenen Gastronomie helfen.

Foto: dpa/Marijan Murat

(red) In der Vergangenheit mussten Völklinger Gewerbetreibende für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen Gebühren zahlen.

Wegen der anhaltenden Einbußen aufgrund der Corona-Pandemie hat der Völklinger Stadtrat auf Vorschlag der Stadtverwaltung am Donnerstag beschlossen, dass die Gewerbetreibenden bis Jahresende keine Gebühr bezahlen, sondern nur einen Antrag stellen müssen.

Grundlage für diese Entscheidung war eine zuvor beschlossene Sondernutzungssatzung der Stadt Völklingen. „Die Gastronomie ist eine der Branchen, die durch die pandemiebedingten Schließungen in besonderer Weise betroffen ist. Mit diesem Beschluss können wir unseren Gastronomen die Möglichkeit geben, ihre Außenbestuhlung gebührenfrei zu beantragen, um ihnen so den Start zu erleichtern“, erklärt Oberbürgermeisterin Christiane Blatt. Außerdem können alle Völklinger Gewerbetreibenden nach Genehmigung auch kostenfrei Außenwerbung platzieren. Zusätzlich zur Stundung der Gewerbesteuer sei diese Gebührenbefreiung ein weiterer Schritt, um die Gewerbetreibenden zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort