Völklingen verteidigt den Titel

Völklingen · Die Basketball-Pokalsieger 2016 stehen fest. Im letzten der acht Endspiele verteidigten die Baskets 98 Völklingen im Finale der Herren souverän ihren Titel. Dagegen verloren die gemischte U 12 und die U 18 des Vereins ihre Endspiele knapp.

 Alles im Griff: Der Völklinger Stefan Grimm (Nummer 17) behauptet sich unter dem Korb gegen Heiko Kaltenbach von der SG BBC Bous/Schaffhausen (rechts neben ihm). Die Baskets ließen dem Außenseiter im Endspiel keine Chance. Foto: Ruppenthal

Alles im Griff: Der Völklinger Stefan Grimm (Nummer 17) behauptet sich unter dem Korb gegen Heiko Kaltenbach von der SG BBC Bous/Schaffhausen (rechts neben ihm). Die Baskets ließen dem Außenseiter im Endspiel keine Chance. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Euphorisch fiel der Jubel bei den Baskets 98 Völklingen nicht gerade aus, als die letzten Sekunden im Endspiel um den Basketball-Saarlandpokal heruntergetickt sind. Der Höhepunkt eines langen Pokalwochenendes in der Dillinger Sporthalle West war eine zu deutliche Angelegenheit. Der Tabellendritte der 2. Regionalliga ließ der SG BBC Bous/Schaffhausen beim 79:41 (40:22)-Erfolg keine Chance und durfte sich vor etwa 300 Zuschauern früh sicher sein, dass es mit der Titelverteidigung klappt. "Wir haben uns das Wochenende über gut präsentiert. Gerade im Halbfinale waren wir sehr konzentriert, da war der Gegner ja wesentlich stärker", sagte Völklingens Gunter Gärtner, der im Endspiel am vergangenen Sonntag per Dreier für den optimalen Start gesorgt hatte und am Ende auf 14 Punkte kam.

Die SG BBC Bous/Schaffhausen leistete sich dagegen viele Fehlwürfe und lag nach dem ersten Viertel mit 6:18 zurück. Zur Pause stand es aus Sicht der Mannschaft von Trainer Philip Bay 22:40. Im dritten Viertel zog Völklingen weiter davon. Benjamin Kessler gelangen vier seiner insgesamt sieben Dreier. Er war mit 22 Punkten Topwerfer der Baskets 98 Völklingen . Bester Werfer im Finale war mit 25 Zählern SG-Spieler Jonas Schikorski, der sagte: "Für uns war das Erreichen des Finals schon ein Erfolg."

Mit dem 75:50-Sieg gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen Ligarivalen BV Saar-Pfalz Homburg hatte sich die SG freitags den Finaleinzug gesichert. Das andere Halbfinale war so etwas wie das vorweggenommene Endspiel. Völklingen ließ Gastgeber und Oberligist SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen mit 83:71 abblitzen. Abgesehen vom Halbfinal-Aus der Herren gab es für die Gastgeber Grund zu jubeln. Samstags gewann die U 18 im Finale gegen die Baskets 98 Völklingen mit 61:48. Tags darauf legte die U 16 mit einem 108:6 gegen den ersatzgeschwächten TV St. Ingbert nach. Und die gemischte U 12 siegte im Endspiel mit einem 56:52 (37:22) gegen die Baskets 98 Völklingen .

Bei den Frauen hat der Regionalligist TV Saarlouis im Dauerduell mit Oberligist ATSV Saarbrücken einmal mehr die Oberhand behalten. Die Mannschaft von Trainer Chris Cummings gewann im Finale mit 70:57 (40:24) - nach der Niederlage 2010 war es für die Bundesliga-Reserve der Saarlouis Royals der sechste Triumph in Folge gegen den ATSV. Nach dem ausgeglichenen ersten Viertel (17:17) konnte sich Saarlouis, angeführt von Sarah Wimmer (18 Punkte), Sunniva Ferri (20) und Joana Meyer (17), mit einem 21:0-Lauf absetzen - das war für die Saarbrückerinnen zu viel.

"Ich bin natürlich enttäuscht, dass wir verloren haben. Wir haben uns nach dem klaren Rückstand zwar nicht aufgegeben. So eine Phase, in der derart lange nichts läuft, darfst du dir gegen so einen Gegner aber einfach nicht erlauben", erklärte ATSV-Spielertrainerin Eva Schönecker, die mit 15 Zählern hinter Maita Roberts (29 Punkte) die zweitbeste Werferin der Saarbrückerinnen war.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ergebnisse der Endspiele um den Basketball-Saarlandpokal in der Dillinger Sporthalle West:Frauen: Saarlouis Royals - ATSV Saarbrücken 70:57 (40:24).Männer: Baskets 98 Völklingen - SG BBC Bous/Schaffhausen Sixers 79:41 (40:22). Halbfinale: Baskets 98 Völklingen - SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen 83:71, SG BBC Bous/Schaffhausen Sixers - BV Saar-Pfalz Homburg 75:50.Weibliche U 19: TV St. Ingbert - TV Saarlouis 51:40.Weibliche U 17: TV Saarlouis - TuS Herrensohr 49:38.Männliche U 18: SG DJK Roden/BBF Dillingen - Baskets 98 Völklingen 61:58.Männliche U 16: SG Roden/Dillingen - TV St. Ingbert 108:6.Gemischte U 14: TuS Ensdorf - TuS Herrensohr 77:39.Gemischte U 12: SG Roden/Dillingen - Baskets 98 Völklingen 56:52. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort