Liveticker zum Nachlesen Entscheidung gefallen – Stephan Tautz neuer Oberbürgermeister von Völklingen

Völklingen · Im ersten Wahlgang hat keiner der Oberbürgermeister-Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht. Deshalb kam es in Völklingen zur Stichwahl. Die konnte Stephan Tautz („Wir Bürger Völklingen“) für sich entscheiden.

Völklingen: Stichwahl zum OB im Liveticker – Tautz besiegt Blatt
Foto: BeckerBredel

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Völklingen wird der Chefsessel in einer Stichwahl vergeben, da keiner der vier Kandidaten im ersten Durchgang die erforderliche absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichte.

Bei der Wahl am 9. Juni erhielt Ortsvorsteher Stephan Tautz von der kommunalen Liste „Wir Bürger Völklingen“ die meisten Stimmen, nämlich knapp 37 Prozent. Auf dem zweiten Platz landete die amtierende Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) mit knapp 30 Prozent. Beide Kandidaten traten am 23. Juni in der Stichwahl gegeneinander an. Die konnte Tautz mit 57,06 Prozent für sich entscheiden.

Über alle Entwicklungen und Ergebnisse der Landratswahl und der Bürgermeisterwahlen im Saarland berichten wir im Liveticker.

Initial rendered content