Proberäume dringend gesucht Nach Hilferuf der Musiker an Völklingens Oberbürgermeisterin – Stadtverwaltung kann nicht helfen

Völklingen · Zahlreiche Völklinger Bands suchen dringend neue Proberäume. Auch ein Brief an Oberbürgermeisterin Christiane Blatt hat bisher nichts gebracht. Jetzt wird die Zeit knapp.

 Die ehemalige Mühlgewannschule in Völklingen.

Die ehemalige Mühlgewannschule in Völklingen.

Foto: BeckerBredel

Seit mehr als 20 Jahren wird das Gebäude im Haldenweg auf dem Völklinger Heidstock von Musikern genutzt. Jetzt wird das Haus verkauft – und über 50 Musikerinnen und Musiker stehen ab April auf einen Schlag ohne Proberaum da (wir berichteten). Die Betroffenen haben sich deshalb zur „Musikergemeinschaft Völklingen“ zusammengeschlossen. In einem Brief an Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) vom 31. Januar baten sie die Stadt Völklingen darum, die ehemalige Mühlgewannschule in Völklingen als Ausweichquartier zur Verfügung zu stellen. Das Gebäude, mitten in Völklingen gelegen, steht seit Mitte 2016 leer. Doch die Stadtverwaltung kann nicht helfen, wie die Oberbürgermeisterin in ihrem Antwortschreiben mitteilte: „Es wurden diverse Optionen geprüft, aber zu meinem großen Bedauern kann ich Ihnen derzeit keinen konkreten Lösungsvorschlag unterbreiten.“ Die Stadt besäße keine Immobilien, die den Anforderungen des Probebetriebes ansatzweise genügen könnten. Auch das Gebäude der Mühlgewannschule stünde leider nicht zur Verfügung. „Die Immobilie ist derzeit nicht nutzbar, unter anderem aufgrund fehlender Wasser- und Stromversorgung sowie Vandalismus“, so die Oberbürgermeisterin.