Völklingen: Michaela Zieder eröffnet Laden

Ehepaar geht gemeinsam seine Wege : Glücklich im eigenen Laden

Das Ehepaar Zieder ist durch sein Engagement für behinderte Menschen bekannt. Aber Michaela Zieder hat auch eine kreative Seite.

Gerald Zieder strahlt mit seiner Frau Michaela um die Wette. Ihr Traum vom eigenen Lädchen ist wahr geworden. Es findet sich am Kolpingplatz an der Ecke vis à vis des Eingangs zum Alten Rathaus. Bisher bot Michaela Zieder ihre fantasievollen Hand- und Bastelarbeiten bei Veranstaltungen wie Basaren und auch übers Internet an. Nun stehen ihr 18 Quadratmeter Ladenfläche zur Verfügung, um ihre Artikel direkt an die Frau oder auch den Mann zu bringen. „Michaelas Designunikate – Handmade in Völklingen“ verkündet stolz das Schild an ihrem Laden.

Hunderte von Dingen zum Verschenken oder Behalten sind dort auf kleinster Fläche zu finden. Derzeit dominiert das Thema „Herbst“. Doch Michaela Zieder zeigt sich auch zu anderen Jahreszeiten kreativ. Erste Weihnachtsdekoration ist bereits im Schaufenster zu sehen, und ansonsten lagert alles, was man so zu Ostern oder Schulanfang braucht, derzeit im 19 Quadratmeter großen Keller.

Gerald Zieder ist seit einem schweren Unfall auf den Rollstuhl angewiesen. Aber er hat das Schmunzeln nicht verlernt. „Endlich habe ich zu Hause wieder mehr Platz, mich zu bewegen“, sagt er zur Geschäftseröffnung. „Man wird hier nicht reich, aber die Miete ist noch zu bewältigen.“ Und das Ehepaar harmoniert auch sonst in seinen Interessen. Früher war der Mann Behindertenbeauftragter der Stadt Völklingen.

Als ihr Gerald in den Stadtrat einrückte, hat die gelernte Krankenschwester dieses Amt übernommen. Auch sonst ist sie ehrenamtlich aktiv, zum Beispiel als Stadtteilmutter und als Übersetzerin für Rumänisch in Kindergärten und Schulen. Und sie arbeitet in Vollzeit als Altenpflegerin im Seniorenzentrum in Ludweiler. Danach richten sich dann auch die Öffnungszeiten in ihrem Laden: Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Der Laden wird auch am verkaufsoffenen Sonntag in Völklingen (21. Oktober, 13 bis 18 Uhr) geöffnet sein.

Michaela Zieder sieht übrigens jetzt etwas anders aus, als sie die meisten kennen. Lange Jahre trug sie einen leuchtend roten Haarschopf. Nun folgt sie – wie Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange – dem „Naturtrend“, sagt ihr Mann.

Mehr von Saarbrücker Zeitung