Fürhungswechsel bei Karnevalisten Völklinger Kreisler: Auf Pink folgt Standhaft

Völklingen · (red) Gaby Pink-Bergner, bisherige Präsidentin der Völklinger Großen Karnevalsgesellschaft Die Kreisler, hat sich bei der jüngsten Mitgliederversammlung mit einem positiven Rechenschaftsbericht aus ihrem Amt verabschiedet. Bei den Kreislern dominiert aber weiterhin Frauen-Power: Zur neuen Präsidentin wurde Birgit Standhaft gewählt.

Gaby Pink-Bergner berichetete von zahlreichen Aktivitäten. Neben neuen Veranstaltungen wie einem Jugendzeltlager der Garden und einem Indoor-Weihnachtsmarkt gab es zum ersten Mal auch eine Kappensitzung nur für Frauen. Selbstverständlich wurden auch die traditionellen Kappensitzungen durchgeführt, die am neuen Veranstaltungsort, der Kulturhalle in Wehrden, gut angenommen wurden. Leider sei eine Beitragserhöhung nötig gewesen, um steigende Kosten aufzufangen.

Bei den Neuwahlen wollte Gaby Pink-Bergner nicht mehr als Präsidentin antreten. Wegen beruflicher Belastung, im wesentlichen außerhalb des Saarlandes, verzichtete sie auf eine weitere Kandidatur und bedankte sich bei dem Vorstand  und den Mitgliedern für die gute Unterstützung. Sie erklärte aber ihre Bereitschaft zur Kandidatur als Elferratspräsidentin. Die Mitglieder stimmten mit großer Mehrheit zu. Zur stellvertretenden Elferratspräsidentin wurde dann Heike Schwickert gewählt.

Dem Vorstand gehören auch Schatzmeister Michael Bergner und fürs Organisationsteam Michael Detambel, Heiko Heisel und Bernhard Szczendzina an; Gardeleitung Charleen Pink. Die Kreisler, gegründet im Jahre 1897, haben im Kalenderjahr 2018 ein Jubiläumsjahr vor sich. Ein großes närrische Jubiläum gilt es zu feiern: 11 X 11 Jahre = 121 Jahre. Die Vorbereitungen laufen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort