| 20:45 Uhr

Buttersäure-Gestank und Schadstoff-Wolken
Stadt erhebt Einwände gegen Projekt in Carling

Völklingen. Die Stadt Völklingen hat beim Anhörungsleiter im Rathaus von St. Avold Einwände gegen ein Vorhaben auf der Chemieplattform Carling/Saint Avold vorgebracht. Das französische Unternehmen METEX will eine Propandiol- und Buttersäure-Fabrik errichten.

„Wir sehen diese Pläne sehr kritisch“, sagte Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) als Fazit der umfangreichen Stellungnahme, die sie gemeinsam mit Bürgermeister Christof Sellen (CDU) und Rathaus-Jurist Timm Mathis auf den Weg gebracht hat. Hauptbefürchtung sei vor allem eine steigende Geruchsbelastung durch die Arbeit mit Buttersäure. Weiter sei zu beachten, dass, wenn sich Schadstoff-Wolken bildeten, nicht abgeschätzt werden könne, wo diese abregneten.