Neue Broschüre Drei Kommunen werben für die Region
Völklingen/Püttlingen/Großrosseln · Eine gemeinsame Broschüre von Völklingen, Püttlingen und Großrosseln gibt Touristen viele Tipps.
Ihre gemeinsame Broschüre „Übernachten & Erleben 2019“ haben die Kommunen Völklingen, Püttlingen und Großrosseln am Mittwoch im Alten Bahnhof in Völklingen vorgestellt. Nach Auskunft des Statistischen Landesamtes verzeichnete die Hüttenstadt im vergangenen Jahr insgesamt 43 237 Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben ab zehn Betten, das sind sechs Prozent weniger als 2017. Zu berücksichtigen ist, dass ein Hotelanbieter sein Haus 2018 geschlossen hat. Auch bei der Vermietung von Ferienwohnungen, Gästezimmern und Gästehäusern ist die Entwicklung in Völklingen rückläufig. Die Daten erhebt die Tourist Information Völklingen, die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig: 2018 wurden 4429 Übernachtungen erfasst, 4,4 Prozent weniger als 2017. Ein Grund für den Rückgang: Betriebsaufgaben aus Altersgründen. So steht es in einer Pressemitteilung der drei Kommunen.
Völklingen ist mit vier Hotels, 18 Ferienwohnungen, drei Vermietern von Gästezimmern sowie drei Gästehäusern in der Broschüre vertreten. Wer in Großrosseln übernachten möchte, hat die Wahl zwischen 15 Ferienwohnungen und zwei Vermietern von Gästezimmern. In Püttlingen gibt es zwei Hotels und 16 Ferienwohnungen. Neben Angaben zu Bettenzahl, Ausstattung und Preisen enthält das Verzeichnis Hinweise wie „Haustiere nach Rücksprache erlaubt“ oder „allergikergerechte, barrierefreie Wohnung“. Das Heft bietet auch Freizeit- und Ausflugstipps. Großrosseln lockt mit Wanderwegen, das Uhrenmuseum gehört zu den Attraktionen von Püttlingen, und Völklingen verweist auf das Weltkulturerbe. Ein Veranstaltungskalender rundet das Informationsangebot ab.
Die 16-seitige Broschüre gibt es kostenlos in den Rathäusern der drei Kommunen und an den Tourist-Informationsstellen.