Viel Applaus für 25 Kommunionkinder

Heidstock · Feier in Heidstocker St. Paulus-Kirche mit Live-Musik der Band Michelangelo und einer Schatzkiste vor dem Altar.

Die Schatzkiste vor dem Altar war am Sonntagvormittag Symbol für einen besonderen Gottesdienst. Die geheimnisvolle Kiste steht für all die wertvolle Glaubensschätze, welche die 25 Erstkommunionkinder der Gemeinden St. Paulus und Christkönig in den vergangenen Wochen und Monaten in der Vorbereitung gesammelt haben - getreu dem Motto ihrer Vorbereitung: "Komm mit, wir suchen einen Schatz." Gemeindereferentin Jessica Schanno: "Die Vorbereitung hat ein halbes Jahr gedauert, in dieser Zeit haben sich die Kinder mit ihren Katecheten mit Weggottesdiensten auf diesen Tag vorbereitet." Teil der Vorbereitung war weiter der Kommunionkindertag im Püttlinger Kloster. Dort werden nämlich auch Hostien gebacken, und die Kinder durften bereits davon probieren.

Doch bei der Kommunion kommt es ja auf was anderes an. Mit der Wandlung im Rahmen der Eucharistiefeier wird die Hostie nämlich zum Leib Christi. "Und das kann man nur mit den Augen des Herzens sehen", wissen die Jungs in den adretten Anzügen und die Mädchen in den weißen Kleidern jetzt an ihrem großen Tag. Die Messe ging mit ungewöhnlich viel Applaus zu Ende. Auf Geheiß von Gemeindereferentin Schanno klatschten die Gläubigen eifrig für die Band Michelangelo, die Eltern der Kommunionkinder und die Katechetinnen Petra Flierl, Katrin Kunze und Bettina Dühr. Auch Pfarrer Thomas Weber bat noch um Applaus: Für Gemeindereferentin Jessica Schanno als Organisatorin der Erstkommunionfeiern in der Pfarreiengemeinschaft St. Eligius. Der meiste Applaus aber galt den Kindern aus den Gemeindeteilen St. Paulus und Christkönig. Bereits zu Beginn standen die Kommunionkinder im Blickpunkt. Feierlich zogen sie mit ihren Taufkerzen vom katholischen Kindergarten in einer kurzen Prozession in das Kirchenschiff ein, wo sie im Altarraum sitzen durften. Der Gottesdienst war auf die jungen Leute zugeschnitten. Die Band Michelangelo begleitete die Gemeinde bei modernen Kirchenliedern. Erstkommunion war allerdings nicht nur in St. Paulus in Heidstock, "Jetzt geht es gleich in St. Michael weiter", informiert Gemeindereferentin Schanno. Dort warteten elf Erstkommunionkinder auf einen ebenso feierlichen Gottesdienst.

Zum Thema:

Die Kommunionkinder aus Heidstock und Luisenthal: Fabio Bartolomeo, Tim Berger, Lea-Marie Bollinger, Fabin Nico Ganster, Thilo Hunsicker, Matteo Jung, Noah Jungmann, Tristan Kania, Ciara Kurtz, Enrico Moreth, Charlotte Johanna Ochs, Nadja Porsch, Luca Leon Schürmann, Cathy-Lee Simon, Leony Simon, Hanna Spaniol, Giulio Vangelista, Moritz Franz Zielinski, Jan Eisenbarth, Lara Krämer, Lea Krämer, Laila-Jolie Larwig, Paula Rodenbüsch. Ein Kommunionkind möchte nicht namentlich genannt werden. St. Michael: Leon Maurice Biehl, Maxim Braun, Justin Falkowski, Nira Karr, Jolie Claire Mahler, Tobias Meeth, Melina Meyer, Laura Peifer, Emilie-Jolie Remm, Davide Schembri, Leonie Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort