Verwickelte Vorgeschichte

Ludweiler · So war die bisherige Entwicklung: Die Familie Lacour übernimmt 2009 die Reitanlage am Ludweiler Ortsrand.

 Eine Diskussion, zu der die Interessengemeinschaft Ludweiler Anfang März eingeladen hatte, stieß auf lebhaftes Interesse. Archivfoto: Becker & Bredel

Eine Diskussion, zu der die Interessengemeinschaft Ludweiler Anfang März eingeladen hatte, stieß auf lebhaftes Interesse. Archivfoto: Becker & Bredel

Im September 2015 wird der Hirtenwiesergrabenweg/Jugendherbergsweg von den Lacours gesperrt. Sie begründen dies damit, dass sich, seitdem sie den zugewucherten Weg frei geschnitten und somit wieder passierbar gemacht hätten, zahlreiche Unfälle ereignet hätten.

Im März 2016 fordert die Ordnungsbehörde der Stadt Völklingen auf, die Hindernisse auf dem Weg zu beseitigen. Die Betreiber legen dagegen Einspruch ein.

Im Rahmen eines Eilverfahrens erklärt das saarländische Verwaltungsgericht das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz für zuständig und hebt die städtische Anordnung auf. Im August übergibt die Interessengemeinschaft Umweltminister Reinhold Jost (SPD) mehr als 300 Unterschriften für die Öffnung de Weges. Ende 2016 wurde zudem der Regionalverband Saarbrücken um Unterstützung gebeten.

Anfang März fand im überfüllten Saal des Naturfreundehauses in Ludweiler eine Versammlung der Interessengemeinschaft statt, in deren Folge das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz zu besagtem Schlichtungstermin eingeladen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort